(Waffe) Sturmgewehre der Bundeswehr
alphall31:

Zitat:Die Kampftruppen der Bundeswehr haben alle erst in den letzten Jahren (2012-2016) neue Gewehre bekommen und sind auch seit Jahren mit ZO 4X30 mit RSA-S oder Eotech EXPS2-2 ausgestattet .

Alle ?! Warum habe ich selbst dann noch letztes Jahr welche ohne rumspringen sehen ?

Oder wie erklärst du dann solche Bilder ?!

https://www.merkur.de/assets/images/33/7...bHNw73.jpg

https://images.handelsblatt.com/xQ-swSqs...e-202.jpeg

https://www.bundeswehr.de/resource/image...rbiwak.jpg

Die beschaffte Anzahl reicht doch gar nicht ansatzweise.

Zitat:als Infanterist sollte man in der Lage sein sein eotech einschiessen zu können.

Big Grin Ja genau ......

Das richtige Wort hier ist sollte. Aber von dem was da sein sollte ist die Bundeswehr teilweise weit entfernt.

Aber mal all dessen ungeachtet: wir sind uns glaube ich hier alle einig, dass die genannte Zahl angeblich nicht vorhandener / nicht funktionsfähiger G36 nicht stimmen kann und viel zu hoch ist. Das ist mal völlig klar.
Zitieren
Aha... Einschießen können die nicht oder dürfen die nicht?

So negativ glauben kann ich das nicht... Irgendwie muss der normale Landser heute doch halbwegs auf sich ein schießen können??
Gerade bei Optik unerlässlich, dass das individuell gemacht wird.

1988 hatten wir jedes Quartal Bahn schießen mit G3 ohne Optik bis 300m
Ubd 2x pro Jahr war Gefechts schießen auf Manöver Gelände (Bergen)
Und ich war bei der Gepard Flak... Nicht bei den Grennis....
Zitieren
Erster link Pzgren idz es , zu diesem Satz gehört HK G36A3 oder HK G36K A3 , das sind komplette Sätze . Bei uns sind nur der ganze IdZ Schrott in Keller gewandert und haben nur die Waffen , Optiken und Visiere genutzt .
Bei Ausstattung der Einheit mit IdZ verbleiben die Stan Waffen der Einheit trotzdem bei der Kp . So wurde es bis jetzt zumindest gehandhabt.
Es gibt aber auch genug Fälle in der Bundeswehr wo sich die St/Versorgungskompanien die Waffen krallen oder die ganzen Systeme komplett in ihren kisten blieben und weggeschlossen wurden. Es ist halt Haufen teurer scheiss den jeder da noch mal kriegt wobei größte Teil waffenkammergerät ist.
Die gebirgsjägern im gleicher Zeitraum , bei der gleichen Übung in Norwegen
https://app-webview.sparknews.funkemedie...rnout.html

Bis 2020 waren mehr als 6600 soldatensysteme IdZ eingeführt. Das ganze wird immer in zugsystemen beschafft und auch so ausgegeben. In dem System heute sind Bekleidung Ausrüstung und Waffen enthalten . Über IdZ sind die letzten G36 im Jahr 2020 zur Bw gekommen . So hat man es halt geschafft Mg4 und mpi7 ohne Ausschreibung in die Truppe zu kriegen. Das hat am Ende aber noch für Theater gesorgt mit Staatsanwalt , entlassener Staatssekretär war glaub ich auch und Strafversetzung vom Ministerium zum fuhrparkservice
Zitieren
(03.07.2024, 23:09)Milspec_1967 schrieb: Aha... Einschießen können die nicht oder dürfen die nicht?

So negativ glauben kann ich das nicht... Irgendwie muss der normale Landser heute doch halbwegs auf sich ein schießen können??
Gerade bei Optik unerlässlich, dass das individuell gemacht wird.

1988 hatten wir jedes Quartal Bahn schießen mit G3 ohne Optik bis 300m
Ubd 2x pro Jahr war Gefechts schießen auf Manöver Gelände (Bergen)
Und ich war bei der Gepard Flak... Nicht bei den Grennis....

Das war schon 95 längst vorbei. Wir mussten im Häuserkampf Peng Peng schreien weil nur ein Magazin Platzmun pro Mann, 72 Stunden Übung wohlgemerkt.
Schießen, scharf ?
Haha, die zwei Mal pro Jahr ?
Beim ersten Mal hat mein Ausbilder, nachdem ich einfach nichts traf und er es selbst ausprobiert hatte, die lapidare Anweisung gegeben auf 100m halt 1,5m rechts und ca.einen über das Ziel zu halten dann treffe ich auch. Die Rüben wurden halt seit den 60ern aus der Transall geschmissen und am Packsack dann, als Anker an der 3m Leine unter dir kurz vor Aufprall, auf den Boden geknallt und mehrere Meter darüber geschleift.
So etwas wie dynamisches Schießen, außer in der " kackender Kranichposition" und einen Meter vorwärts gehen und wieder schießen, gibt's es denke ich auch heute noch nicht. Gibt es zwar als Schießsport, aber außerhalb der Spezialtruppen habe ich noch keine Schießausbildung gesehen wo der Schütze in unterschiedlichen Positionen mal liegend, mal um die Ecke, mal durch faustgroßes Loch auf Hüfthöhe dann Sprint zum nächsten oder ähnliches üben kann.
Zitieren
(04.07.2024, 20:24)Falli75 schrieb: Das war schon 95 längst vorbei.
Also wir durften '99 als Wehrpflichtige unsere G3 "einschiessen".

... und mit 5 Schuss war die Waffe gefälligst eingeschossen bzw der Soldat hatte sich gefälligst den Haltepunkt der Knifte für die nächsten 10 Monate gemerkt.
Zitieren
97 war es bei uns "damals" so, dass man im Rahmen des Schießausbilder-Lehrgangs eine gesonderte Prüfung für das "Einschießen" ablegen konnte. Und wenn man die bestand, dann durfte man im weiteren Sturmgewehre offiziell "einschießen". Den eigenen Haltepunkt suchen etc. hat ja gar nichts mit dem Einschießen von Optiken / Visieren usw. zu tun, dass ist etwas völlig anderes.

Den Haltepunkt heraus finden und eine Waffe einschießen sind zwei völlig verschiedene Dinge !

Und keineswegs konnte das (einschießen) jeder Infanterist und keineswegs durfte das jeder Infanterist. Deshalb gab es ja dafür eine gesonderte Prüfung !

Und es würde mich sehr erstaunen, wenn heute bei der Bürokratiewehr jeder Infanterist dies dürfte und könnte und es diese gesonderte Prüfung nicht mehr gäbe. Und Picatinny Schiene wie von alphall hier angeführt haben meiner Kenntnis nach bis dato nur G36K, G36C und die neuen G36A3 mit dem Ergänzungssatz für das IdZ und die sind meiner Kenntnis nach eben noch nicht Standard bei allen Infanteristen wie von ihm behauptet. Sollte das inzwischen so sein, wäre das ja mehr als erfreulich, aber alle Bilder und was man so sieht sprechen da eigentlich dagegen.


Davon mal völlig unabhängig:

Wieviele Eotech hat die Bundeswehr denn bis dato überhaupt real beschafft ?


Falli75:

Zitat:So etwas wie dynamisches Schießen, außer in der " kackender Kranichposition" und einen Meter vorwärts gehen und wieder schießen, gibt's es denke ich auch heute noch nicht.

Doch, da hat sich enorm was getan. Ganz allgemein hat sich die Schießausbildung bei der BW erheblich verändert im Vergleich zu früher. Heißt jetzt nicht, dass heute alles viel besser ist, aber es ist schon deutlich anders und zumindest teilweise besser.

Das einzige was gleich geblieben ist ist - dass man auch heute noch (abgesehen von Sondereinheiten) viel zu wenig schießt.
Zitieren
(04.07.2024, 21:59)Quintus Fabius schrieb: Den Haltepunkt heraus finden und eine Waffe einschießen sind zwei völlig verschiedene Dinge !
Nicht wenn wie bei uns durch den entsprechend ausgebildeten Schießlehrer mit dem Schraubenzieher an der Visiertrommel rumgefriemelt wird um den festgestellten grottenschlechten Haltepunkt bei entsprechend malträtierten Waffen zumindest auf ein erträgliches Maß zu verschieben.
Zitieren
Wie ist denn der aktuelle Stand bei den G36 so ungefähr ?

Wieviele der neuen Versionen (G36 mit ErgS IdZ - G36A1.1 - G36A3 - G36KA4 sind denn inzwischen so ungefähr vorhanden ? Mein letzter Stand ist, dass es für die Sondereinheiten, EGB und Teile der Infanterie (Fallis, Teile der Gebirgsjäger etc) reicht, aber dass die meisten Infanteristen immer noch keine solchen neueren G36 haben.

Wieviele EO Tech wurden denn bis dato beschafft ?

Wieviele ZO 4x30 und RSA-S sind denn ungefähr vorhanden ?
Zitieren
Es sind 6600 IdZ Systeme beschafft worden . Ausführung K sind bei Fallschirmjäger Auch seit Einführung g36 schon vorhanden . Seit 2013 werden auch alle g36 die eine Instandsetzung durchlaufen automatisch auf a3 gebracht ( nicht verwechseln mit a3idz) . Dann kann man vielleicht noch mal 2000 denn spezialkräften zurechnen und mindestens 2000 denn feldjägern .
Zitieren
(07.07.2024, 20:06)alphall31 schrieb: Es sind 6600 IdZ Systeme beschafft worden . Ausführung K sind bei Fallschirmjäger Auch seit Einführung g36 schon vorhanden . Seit 2013 werden auch alle g36 die eine Instandsetzung durchlaufen automatisch auf a3 gebracht ( nicht verwechseln mit a3idz) . Dann kann man vielleicht noch mal 2000 denn spezialkräften zurechnen und mindestens 2000 denn feldjägern .

Damit zähle ich maximal mit Inst Umrüstung (?) ca 30-50.000 Exemplare.
Und die restlichen über 80.000. Oder mehr?
Sind die auf A3 Stand.
Sicher nicht... Hatte 2022 selbst mit geschossen bei einer BW Veranstaltung in Munster .. Das waren stinknormale A1.
Zitieren
Nach Instandsetzung bringt man die Waffen auf Version A1.1 (Durchgehende flache Picatinny-Schiene für Zielhilfen und mechanischem Notvisier. Verstärkter Aluminiumhandschutz mit integrierten Picatinny-Schienen und Sturmgriff. Verlängerter Hebel für den Verschlussfangstollen sowie längerer Magazinlösehebel. In Länge und Höhe verstellbare Schulterstütze) . Fehler meiner Seits . Würde ja sonst keinen Sinn ergeben . A3 und KA3 sind reine IdZ Waffen

Picatinny ist ab Ausführung A1.1 und A2 am G36 vorhanden

Im Jahr 2015 war der Stand
G36: 176.544 beschafft 166.619 im Bestand
G36 K: 5.229 beschafft 5.107 im Bestand
Gesamt: 181.773 beschafft 171.726 im Bestand

Ein großer Teil IdZ ist erst nach 2015 beschafft worden.

Wann und für was wird den das IdZ System verwendet in Bw sollte man sich mal fragen.
Zitieren
(08.07.2024, 07:55)alphall31 schrieb: Wann und für was wird den das IdZ System verwendet in Bw sollte man sich mal fragen.

Diese Frage habe ich bei der IdZ Ausrüstugs Vorführung in Munster 2022 auch gestellt:
Antwort war sinngemäß wie folgt:

Die SOF (teilweise, die haben eh Spezial Ausrüstung in kleinen Mengen) und insbesondere VJTF etc. Kräfte trainieren regelmäßig damit wenn Übungen sind (dazu wird die Ausrüstung dorthin verfrachtet) , IdZ Komponenten gehören aber nicht zur deren alltäglicher Standard Ausrüstung im Kasernen Alltag.
(Das G36 (K) A3 ggf. schon)
Die Komponenten sind modular und daher als Komponenten eingelagert und werden dann im Einsatzfall an die Truppenteile, die damit ausgebildet sind, ausgegeben.

Das ist aber auch nur die Kurzaussage eines VJTF Leutnants aus meinem Gedächtnis...ohne Gewähr.
Zitieren
Hi,

macht es Sinn die Magazinschächte zu tauschen, damit das G36 Stanag Magazine nutzt und mit dem G95A1 kompatibel sind. Damit muss man nicht die alten G36 Magazine einlagern.
Zitieren
Richtig , darum sieht man die Truppenteile immer nur mit ihren Stan Waffen . Am g36 von IdZ Ausstattung ist ja das geraffel für Funk und Zeug verbaut . Das darf weder kaputt gehen noch verloren .

Natürlich kommt es genauso oft vor das die ganzen Special forces der Stabskp die einziehen bevor sie die kp überhaupt erreichen . Das mit denn komplett Paketen ist nicht immer vom Vorteil . Das ist man halt nicht flexibel von Seiten der Bw . Das war schon zu Zeiten der AMF so, entweder man war AMF dann musste man alles nehmen oder gab garnichts. Das die zwischen Nord und Süd unterschieden haben hat überhaupt nicht interessiert . Mit Berghaus Set ging das Kino danach genau so weiter .



Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen , natürlich seit nSAK erreichen die Waffen bedeutend schneller ihr Ende . Daher könnte die Zahl an Waffen theoretisch fast hinkommen . Rohre werden zwar getauscht aber Gehäuse kann ich mir nicht wirklich vorstellen .

Ich nehme mal an das die g36 Magazine dann mit den Waffen an die Reserve gehen . Verkaufen ist ja nicht mehr erlaubt .
Zitieren
(08.07.2024, 15:38)alphall31 schrieb: Ich nehme mal an das die g36 Magazine dann mit den Waffen an die Reserve gehen . Verkaufen ist ja nicht mehr erlaubt .

Wenn die BW diese alten G36 nicht für die zukünftige Heimat Schutz Einheiten verwendet, wäre sie schlicht bescheuert.
Selbst ein schlecht gewartetes g36 ist im Ernstfall von ein paar ausgebildeten Jägern und Sport Schützen (davon gibt es 10.000de in Deutschland) in wenigen Stunden Grund gereinigt und eingeschossen und wieder nutzbar gemacht!
Solange der Lauf also nicht völlig vernudelt ist, sind die für zweite Reihe voll tauglich!
(und die erste Reihe hat 2028 voll Ausstattung mit HK 416.
Magazine sind übrigens in der lagerung null Problemo... Also gegen die mit den G36 mit in die Reserve.
Zitieren


Gehe zu: