Och sollen die Russen ruhig Luftabwehrbatterien nach Weissrussland verlegen - wird weder die Balten , noch die Nato oder gar Amerikaner gross stoeren - schliesslich gibt es keinerlei Gruende gegen Russland vorzugehen. Am 14. März sind ja in Russland Präsidentschaftswahlen - und in Russland gibts noch ne Menge Ewiggestrige die im boesen kapitalistischen Westen eine Gefahr sehen - naja und Putin tut da nur ein paar Stimmen abschroepfen die ansonsten wohl irgendwelchen Ultranationalisten zufallen wuerden - eine wie ich finde aeusserst legitime Methode von Putin.
Weder die russische Regierung noch der Westen nimmt so eine Aktion wohl wirklich ernst...
Da werden auch keine Beziehungen geschadet wie Demon Wojny meint
Das ist Kalter Kaffee und keine Neuauflage des Kalten Krieges - mehr nicht.
Wahlkampfshow und das wars...
Naja, also sicherlich liest man solche Zeilen nicht so gerne in Brüssel, denn es ist nur ein schmaler Grad zwischen bloßer, substanzloser Symbolik wider der NATO für den Wahlkampf und dann doch einem gewissen Schwenk wider der NATO in der außenpolitischen Realität.
Allerdings sind ja die S-300 nur Sams, also defensive Waffensysteme, die ja demnach nur die Verteidigungsfähigkeiten "steigern" sollen.
Da es sich hierbei also nicht um offensive Waffensysteme handelt, kann man also doch schon Merowig rechtgeben.
Ein rein symbolischer Akt, der eine Art politischer Automatismus ist im diplomatischen Sandkastenspiel der Mächte.
Denn real ändert sich durch diese Stationierung ja wirklich nicht viel, denn wozu schon ein Angriff auf Rußland oder Belarus....
Allerdings recht interessant, wenn man ja bedenkt, dass die Beziehungen zwischen Minsk und Moskau ja nicht so toll gewesen waren in letzter Zeit.. dass nun Putin seinem ungeliebten "cousin" jetzt solch moderne Waffen extra überläßt, läßt mich dann doch aber staunen!
!
Zitat:Russland muss sich wehren können und das versuchen sie jetzt auch. Ich sage doch, dass viel russisches Geld in die Verteidigung des Landes fließt und an solchen Meldungen sieht man doch das ich recht habe. aber ich bin ja der Mörchenkönig im Forum
Du hast behauptet dass Russland 50% (!!!) seiner Mittel ins Militär fliessen lässt! Im Jahr 2003 lag der Militäretat grade mal bei umgerechnet 11,5 Milliarden US-Dollar!
@Thema
Mus Mero recht geben, wahrscheinlich nur so ne Wahlkampfaktion...
Zitat:Gordon postete
!
Zitat:Russland muss sich wehren können und das versuchen sie jetzt auch. Ich sage doch, dass viel russisches Geld in die Verteidigung des Landes fließt und an solchen Meldungen sieht man doch das ich recht habe. aber ich bin ja der Mörchenkönig im Forum
Du hast behauptet dass Russland 50% (!!!) seiner Mittel ins Militär fliessen lässt! Im Jahr 2003 lag der Militäretat grade mal bei umgerechnet 11,5 Milliarden US-Dollar!
@Thema
Mus Mero recht geben, wahrscheinlich nur so ne Wahlkampfaktion...
geht die überwachung der grenzen in diese Budget mit ein ?
außerdem wollte ich sagen das russland viel in die überwachung investiert...
Zitat:Demon Wojny postete
Ich glaube du solltest dir den Artikel oben nochmal durchlesen, vieleicht dann nochmal und nochmal.
Da steht nix von Amis, da gehts nur um die Erweiterung der NATO und was macht Russland? Das schadet doch nur den Beziehungen.
schadet der beitritt der baltischen staaten nicht den beziehungen ?!?!??!??!
WElchen Nutzen haben die denn wenn die baltik in der Nato ist? Guter strategischer punkt würde ich sagen.
aber russland hat ja noch kaliningrad. :laugh:
Zitat:schadet der beitritt der baltischen staaten nicht den beziehungen ?!?!??!??!
Was schadet eher Beziehungen?? Der Beitritt zu einem Militärbündnis oder die Aufstellung von Sams an der Grenze????
Zitat:Welchen Nutzen haben die denn wenn die baltik in der Nato ist?
Einen Schutz davor, FALLS und ich betone FALLS Russland jemals wieder vor hätte die Balten zu anektieren.
Zitat:aber russland hat ja noch kaliningrad.
Ja, aber darüber freuen sich die Kaliningrader bestimmt nicht. Die sehen das rundherum in Litauen und Polen der Wohlstand stetig steigt und und bei ihnen nichts davon zu spüren ist.:evil:
Würde gerne weiterdiskutieren, fahre aber morgen um 5 Uhr für 4 Tage in den Ostblock.
Zitat:Ja, aber darüber freuen sich die Kaliningrader bestimmt nicht. Die sehen das rundherum in Litauen und Polen der Wohlstand stetig steigt und und bei ihnen nichts davon zu spüren ist.
Also ich war vor zwei Monaten in Polen und da sieht es nicht besser aus als in Russland.Und was Litauen angeht ist die Lage dort auch nicht besser und wenn die Russen den Gashan zudrehen sind die ganz am Arsch und der Export des Landes besteht zu 60% aus russ.Waren.
pascha, du kannst Russland nicht mit Polen oder Litauen vergleichen. höchstens einzelne russische Regionen. Es gibt kein Landesstandard (in Moskau verdient man durchschnittlich 2x soviel wi in Piter etc)und Kaliningrad ist wirklich ziemlich arm..
@intelligenzija
Zitat:pascha, du kannst Russland nicht mit Polen oder Litauen vergleichen. höchstens einzelne russische Regionen. Es gibt kein Landesstandard (in Moskau verdient man durchschnittlich 2x soviel wi in Piter etc)und Kaliningrad ist wirklich ziemlich arm..
In Polen und Litauen leben die Menschen in Städten vielleicht gut aber bestimmt nicht auf dem Land.Genau wie in Russland!
Kommt zurück zum Thema, sofort!
:ot:
S300 oder nicht. Die Staaten in Osteuropa sind souverän. Sie dürfen selber entscheiden mit wem sie Bündnisse eingehen.
Wenn es Russland eines Tages mal wirtschaftlich wieder besser geht kann es gut sein das sich die Staaten wieder mehr Russland zuwenden.
Doch im Moment kann denen Russland nichts bieten.
Denn von der ethnischen Herkunft sind die meisten Osteuropäer ja Slawen. Und die Abstammung ist bekanntlich dauerhafter als irgendwelche politischen Bündnisse oder Aktionen.
Ich denke Russland hat es sich mit seinen Slawischen " Brüdern " verscherzt, da es sie lange unterdrückt hat. Es war zuviel Peitsche und zuwenig Zuckerbrot.
Also mal so als tipp, da es hier ja um die slaw. Berüder geht und einfach aus der Geschichte heraus man den letzten post nicht so stehen lassen kann:
Also einem Polen solltest du mal nicht so mit nem dummen Kommentar kommen, von wegen slaw. Brüder.
Die bekriegen sich jetzt schon gute 1000 Jahre, wer über osteuropa bzw. die gebiete zwischen Bug und Dnjepr herrschen darf....
Mit eher größerem Erfolg für Rußland, denn immerhin saßen russ. Soldaten gute 90 jahre in Warschau, wenn man die jahre des selbstständigen Kongrespolen und der VR Polen mit dazu nimmt, sind es gute 160/170 jahre, wo Polen unterdrückt war oder nur ein Vassal. Dagegen hatte der Kreml in Moskau nur mal für zwei Jahre mal Besuch einer polnischen Garnison...
Also diese beiden slaw. Brüdervölker sollte man eher vorsichtig daran erinnern, dass sie eigentlich Brüder sind. Da ist sicher kein großes freundschaftl. gefühl füreinander und eine Zurückoreintierung auf Moskau ist absolut ausgeschlossen. Polen, Ungarn oder Tschechen waren histor. nie wirklich auf Moskau orientiert politisch wie histor. und genauso die Balten... selbst die Ukraine ist erst seit 1772 richtig unter russ. herrschaft
Aber das mal nur zum histor. Hintergrund!
Zitat:Also mal so als tipp, da es hier ja um die slaw. Berüder geht und einfach aus der Geschichte heraus man den letzten post nicht so stehen lassen kann:
Also einem Polen solltest du mal nicht so mit nem dummen Kommentar kommen, von wegen slaw. Brüder.
Die bekriegen sich jetzt schon gute 1000 Jahre, wer über osteuropa bzw. die gebiete zwischen Bug und Dnjepr herrschen darf....
Mit eher größerem Erfolg für Rußland, denn immerhin saßen russ. Soldaten gute 90 jahre in Warschau, wenn man die jahre des selbstständigen Kongrespolen und der VR Polen mit dazu nimmt, sind es gute 160/170 jahre, wo Polen unterdrückt war oder nur ein Vassal. Dagegen hatte der Kreml in Moskau nur mal für zwei Jahre mal Besuch einer polnischen Garnison...
Also diese beiden slaw. Brüdervölker sollte man eher vorsichtig daran erinnern, dass sie eigentlich Brüder sind. Da ist sicher kein großes freundschaftl. gefühl füreinander und eine Zurückoreintierung auf Moskau ist absolut ausgeschlossen. Polen, Ungarn oder Tschechen waren histor. nie wirklich auf Moskau orientiert politisch wie histor. und genauso die Balten... selbst die Ukraine ist erst seit 1772 richtig unter russ. herrschaft
Aber das mal nur zum histor. Hintergrund!
Besser sagen konnte man es nicht!:daumen::daumen:
Is aber auch mal Zeit , diese historischen Feindschaften endgültig zu begraben ! Willkommen im 21.Jhd , Europa befindet sich im Moment in einem völlig anderen Prozeß , nennt sich Kooperation ! Klappt zwar nocht nicht perfekt , ist aber wesentlich produktiver als diese ewigen Feindschaften untereinander .
Jan-Hendrik
P.S. Demon , wo geht die Reise denn genau hin ?
ohh man wie mich das ankotzt mit den slawischen Brüdern!
Meine Fresse Polen und Russland das kann nicht gut gehen!
Wenn Russland wirklich interesse an Polen hätte in der Zeit des kalten Krieges dann hätte sich schon die Sowjetunion Polen geschnappt!
Russia is Big !
Poland is too small!
haahahhaahhaha :baeh::baeh::baeh::lol!:
Ja, das is ja alles schön und gut, nur hat die ganze Seite überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Hab zum Thema mal ne Frage:
Weißrussland ist ja eine Diktatur, und wie jede Diktatur hat man ja vor sichj mit SAM's einzudecken. Besteht interesse der weißrussen S-300 usw. zu kaufen oder lässt man das aus finanziellen Aspekten einfach fallen?
Meint ihr die Stationierung der S-300 hat etwas mit der Wiedereingliederung Belarus in Russlandd zu tun?
|