Brasilien
(12.07.2025, 11:00)Kongo Erich schrieb: ....

Wie sehr kann DT die Brasilianer mit dieser Zoll-Drohung unter Druck setzen?[/u]
Faktisch gar nicht, meint die Frankfurter Rundschau
....

Bei Lula wird DT mit seiner erpresserischen Show auf Granit beißen. Ich zitiere nochmals aus der Frankfurter Rundschau:
...
dazu der Tagesspiegel
Zitat:„Kein Gringo wird mir Befehle erteilen“: Brasiliens Staatschef Lula verurteilt Trumps Zölle als Erpressung

Der brasilianische Präsident Lula hat die von Trump angedrohten Zölle in Höhe von 50 Prozent gegen sein Land als „unannehmbare Erpressung“ bezeichnet. Dennoch schließt er Verhandlungen nicht aus.

Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat den Forderungen von US-Präsident Donald Trump im Zollstreit eine entschiedene Abfuhr erteilt und die Zölle als „unannehmbare Erpressung“ verurteilt.

In einer abendlichen Fernseh- und Radioansprache an die Nation sagte Lula am Donnerstag (Ortszeit): „Wir haben eine Antwort erwartet, und was wir erhalten haben, war eine inakzeptable Erpressung in Form von Drohungen gegen brasilianische Institutionen und falschen Informationen über den Handel zwischen Brasilien und den Vereinigten Staaten.“
...
komplett hier nachlesbar

Siehe auch den SPIEGEL:
Zitat:Lula versus Trump
»Kein Gringo wird diesem Präsidenten Befehle erteilen«

Der Ton zwischen den USA und Brasilien wird rauer. Präsident Lula wirft Donald Trump Drohungen gegen die Institutionen des Landes vor. Der solidarisiert sich derweil in einem Brief erneut mit dem rechtsextremen Ex-Staatschef Bolsonaro.
...
Kopie hier

Gehe zu: