@Jacks
Zitat:Also der Leclerc war einer der Hauptkandidaten für den 1000 Panzerdeal neben dem Leo 2.
Den Link würde ich eher skeptisch beurteilen.Ich würde das eher als Werbebotschaft verstehen:Wir sind bereit den Leclerc in Linzenz für die türkische Armee zu bauen.
Zwar würde ich einen Deal in diese Richtung begrüßen aber es scheint so als sei der Leclerc aus dem Rennen.
Also ist es nur, nicht relevante Reklame
Ich finde das ganze Hickhack um den neuen türkischen Kampfpanzer ohnehin ziemlich :pillepalle:
Mal isses der koreanische XK-1, mal ist es doch der Leopard2A4, dann munkelt man was von Abrams (natürlich mit Gastrubinen),...
hab sogar letztens in der türkischen Tageszeitung Hürriyet etwas davon gelesen, dass die Türkei ihren eigenen MBT (Ana Muharebe Tanki - hörte den Begriff nämlich zum ersten Mal
), in Anlegung an diverse ausländische Produkte, entwickeln will...
Ich würd einfach mal sagen, wenn der Leoprad2 doch zur Verfügung stehen sollte (es heißt ja, dass die Türkei jetzt doch 'geeignet' zu sein scheint für den Leopard2 - da man jetzt 'netter' zu den Kurden sei), dass man den kauft aber eben mindestens 500 Stück (das deutsche Angebot von 250 find ich doch ein bisschen zu wenig) und wenn doch wieder etwas (wie PDS oder die GRÜNEN) dazwischen kommen sollte - einfach den koreanischen Panzer mitentwickeln und dann in Lizenz in Kirikkale (bei Ankara) bauen.
(Toller Plan ich weiß)
@Merowig
Zitat:Falls du es nicht mitbekommen hast - die tuerksich-israelischen Beziehungen liegen seit laengerem wieder im argen. wird dir auch Timucin bestaetigen *g* Auch wurde der Merkava noch nie exportiert und habe Zweifel das dies auch igrnedwann passieren wird in naher Zukunft.
Vorallem gibts auch keienrlei Anzeichen fuer sowas. Zumindest seh ich keine.
Ne der Merkava ist eine doch sehr eigenwillige Konzeption (allein schon wegen des Motors im Frontbereich)...
Ausserdem ist der M-60 Upgrade zum Sabra (sollen ja am Ende knapp 800 werden) mehr als genug - wenn es um israelische Produkte geht
Und Danke, Merowig, dass du Werbung für mich machst - ich werd hier noch berühmt (berüchtigt)
@Nas
Zitat:Außerdem waren die beziehungen immer schwer aber niemals schlecht.
Also die Beziehungen waren nie herzlich und freundschaftlich auch nicht - sie waren/sind zweckgebunden.
Sprich diplomatische Anerkennung, politische Schützenhilfe,... und im gegenzug ein wenig Tech Transfer, ein wenig militärische/technische Zusammenarbeit.
Zitat:beide haben gleiche Interessen.Die Beziehungen werden sich wieder verbessern!Das steht für mich fest
Vielleicht bist du einem Trugschluss erlegen
Gerade in Anbetracht der Neukonstellation des Irak sieht man dass die Türkei und Israel eben NICHT gemeinsame Interessen haben (falls du nicht weißt was ich meine - die Israelis unterstützen und bilden die kurdischen Peschmergas der PUK und KDP aus)
Ergo - man rückt mit den Syrern und Iranern zusammen (von manchen als Allianz gegen die Kurden bespöttelt) und distanziert sich von den Israelis.
Zitat:Eine frage hätte ich da, ich muss was verpasst haben.Warum sind die Beziehungen zurzeit nicht so gut?
Naja da gabs schon ein paar Sachen aber vorallem zwei Eriegnisse haben das aktuelle türkisch-israelische Verhältnis geprägt.
Die Wahl der islamisch orientierten AKP und eben das Zerwürfnis der beiden Seiten im Irak.
Letztens wollte der israelische Außenminister (oder war es nur ein Attache?)
mit Erdogan über das Verhältnis zwischen den beiden Staaten reden, aber Erdogan hatte nur abgewunken und stattdessen den syrischen Premier Willkommen geheißen - und das sorgte für noch mehr Verstimmung