KheibarShekan:
Zitat:Quintus Fabius, den vermeintlichen pro-Putin Whataboutism von alphall31 mit den stereotypischen Whataboutismen der Großisrael-Fraktion toppen zu wollen, ist für Dein Niveau aber eher Tennis im Halbfeld, oder?
Zweifelsohne
Zitat:Die Grundlage der Beziehungen zwischen Deutschland und Israel ist Schuld. Eine Schuld die sich in moralisch verwerflichen Verbrechen der Nazis an den Juden in Deutschland begründen.
Genau davon müssen wir weg und zwar von beiden Seiten, um stattdessen zu einem ganz normalen auf gegenseitigem Nutzen begründeten Bündnis zu kommen. Ich empfinde keinerlei Schuld in Bezug auf die Juden, aber ich mag sie trotzdem.
Zitat: Aber bei den Arabern..tja..da ist das was anderes. "komm mir nicht mit Moral." Denn wir sind Freunde der Täter.
Was bei mir explizit nicht so ist. Sondern ich schreibe hier seit Jahren mir die Finger wund, dass das primäre Ziel sowohl des Westens als auch Israels es sein müsste, den Palästinensern zu helfen, und sie zu befreien (!)
Und das nicht aufgrund irgendwelcher vermeintlicher Moral - sondern aus purem Eigenutz. Wenn die Palästinensern nicht befreit werden, ist dies langfristig ein größerer Schaden für Israel und sind die Kosten für Israel höher, als wenn man nun die historisch beispiellose Chance sie zu befreien nutzen würde.
lime:
Zitat:Ist das eine Theorie von Dir oder gibt es dafür fundierte Hinweise?
Das ist keine bloße Theorie. Sieh dir einfach die reale Lage an ! Wenn man die Palästinenser befreien wollte, würde man Gaza besetzen und die Hamas vollständig niederkämpfen und vernichten. Das wäre rein handwerklich möglich, wird aber intentional nicht getan.
Zitat:Klar dürfte sein dass es inzwischen offene Proteste gegen die Hamas gibt. Beteiligt haben sich daran bisher aber nur wenige hundert Palästinenser.
Wer sich gegen die Hamas stellt, konnte schon mal dabei zusehen, wie die eigenen Kinder lebend in Flüssigbeton geworfen und lebendig einbetoniert wurden. Noch bevor man dann selbst zu Tode gefoltert wurde.
Zitat: Viel wahrscheinlicher ist allerdings dass die Mehrheit der Palästinenser viele Jahre hinter dieser Truppe stand und auch noch steht.
Selbstverständlich standen die mehrheitlich hinter der Hamas. So wie viele Deutsche hinter den Nazis standen. Die Umstände heute sind aber nun mal andere als noch vor wenigen Jahren. Hier und jetzt steht in Gaza gerade alles auf der Kippe, sind alle emotional, psychologisch und auch sonst gebrochen und könnte man daher die Mehrheit dort in eine andere Richtung lenken. Hier und jetzt bestünde die Chance diese Mehrheit zu kippen.
Aber man tut es nicht. Man kippt die Mehrheit nicht, sondern liefert sie weiter intentional der Hamas aus.
Dumm. Einfach nur kurzsichtige Dummheit und Strategielosigkeit - oder noch schlimmer Größenwahn gepaart mit Rassismus.