Sechster Nahostkrieg
Es ist vollkommen ausgeschlossen und unattraktiv die Hamas zu besiegen, sonst hätte man ja einen Zustand, wo dann keiner mehr etwas gegen einen palästinensischen Staat einzuwenden hat. Vor dem Hintergrund der Diskussion über Gaza wird unerschlagen, aber gehört kontextuell dazu, was im Westjordanland derzeit passiert. Dort leben 2,9 Mio. Palästinenser und die wird man auch sukzessive einengen und beseitigen wollen. Das gehört alles zusammen und dient einzig und alleine dem Zweck eine palästinensische Staatsautonomie auf den Gebieten für die sich Israel bereits interessiert, unmöglich zu machen. Ein palästinensischer Staat ist weit jenseits israelischer roter Linien. Und es gibt niemanden, der bereit wäre, gegen den Willen der USA den Israelis beizubringen, dass es hierzu auch eine völkerrechtliche Linie gibt. Was hier passiert ist systematische Vertreibung und Auslöschen der palästinensischen Identität.

Wenn wir aber soweit sind, ganz out-of-the-box und ganz offen über die Umsiedlung von insgesamt (je nach Meinung) 2-5 Mio "Arabern" zu fabulieren. Die hohe Politik der USA und Israel machen es vor... Warum nicht das Israel-Projekt als den Haupt-Konfliktherd des Mittleren Ostens für gescheitert erklären und konsequenterweise 8 Mio Juden nach Grönland, Kanada, Mexiko und Deutschland in freundlichere Zonen umsiedeln? Wäre das nicht insgesamt nachhaltiger und insgesamt friedensstiftender, oder ist diese Alternative antisemtisch gedacht?
Zurück zur Realität.

Zitat:Israel restarts Gaza strikes, blames Hamas for not releasing hostages as truce collapses
IDF says it targeted mid-level Hamas commanders and is prepared to widen offensive beyond airstrikes; death toll reportedly over 230; White House back offensive, says it was consulted beforehand
https://www.timesofisrael.com/israel-res...collapses/

Isarel targets senior members of Hamas, at least 5 reported killed
https://www.ynetnews.com/article/bjqkjol2jg

doch etwas überraschend, ich hätte eher gedacht, dass man sich bis über Pessach so durchwurschtelt. Ich vermute mal, dass es relativ schnell wieder Verhandlungen geben wird und keine ausgedehnten Operationen.
Here we go again

Zitat:#BREAKING: Israeli tanks on the move in the Gaza Strip to retake the Netzarim axis and divide northern from southern Gaza
https://x.com/InstaNewsAlerts/status/190...1877296544

Zitat:Defense Minister Israel Katz warns Gazans that Israel will soon issue evacuation orders for combat zones in the Strip, as the military returns to fighting against Hamas.

"Gaza residents, this is a final warning. The first Sinwar destroyed Gaza and the second Sinwar will completely destroy it," Katz says, referring to the slain leader of the terror group Yahya Sinwar and his brother, Mohammed Sinwar, a senior Hamas military commander who is still presumed to be alive.

"The Air Force strikes against Hamas terrorists was just the first step. It will become much more difficult and you will pay the full price," he says.

"The evacuation of the population from combat zones will soon begin again," Katz warns.

Katz says that if the hostages are not released and Hamas is not removed from Gaza, "Israel will operate with strength you have not yet seen."

"Take the US President's advice. Return the hostages and remove Hamas, and other options will open for you, including leaving for other places in the world to those who want to," he says.

"The alternative is absolute destruction," Katz adds.
https://x.com/manniefabian/status/1902370378657243185

Zitat:NEW DETAILS ON THE IDF PLAN FOR GAZA: The IDF plans to evacuate all residents of the Gaza Strip to a newly established humanitarian zone designed for an extended stay. This zone will be clearly demarcated, and individuals entering it will undergo checks to ensure they are not affiliated with terrorist activities. It is mandatory for everyone to evacuate this time. Anyone who remains outside the humanitarian zone will be considered a terrorist and will be treated accordingly. This program is backed by the United States.
https://x.com/JewishWarrior13/status/190...5983301970
Die einfachste Lösung wäre den ganzen Gazastreifen per Fallschirm über dem Iran abzuwerfen, sind die einzigen die diese Fanatiker haben wollen.
Ach Moment, die würden ja wahrscheinlich selbst dort Chaos stiften....
Danke Russland für deine Hilfe zu 75 Jahren Chaos, Hass und Verzweiflung.
Üüüps schiete da war ja was, warum hatt die USA eigentlich im Libanon die größte Auslandsvertretung weltweit ?
Die Völker des heutigen Iran und Irak haben die nach der Auflösung ihres kurzlebigen Königreiches vertriebenen Juden vor über 2500 Jahren aufgenommen. Sie haben die aus der Türkei vertriebenen armenischen Christen aufgenommen, im zweiten Weltkrieg unter eigenem Hunger polnische Kriegsflüchtlinge aufgenommen und sie haben die afghanischen Flüchtlinge (Schiiten wie Sunniten) aufgenommen unter eigener Sanktionslast. Ich glaube das muss erst einmal jemand nachmachen, bevor der Iran hier irgendwas beweisen muss. Israel hat keinerlei Recht irgendwelche Gebietsansprüche geltend zu machen, oder Völker zu vertreiben. Das läuft so nicht.
Vor 2500 Jahren gab es kein Mullah Regime.
Vor 2500 Jahren hat England die ersten Sachsen, Juten und Angeln aufgenommen.
"Deutschland" hat zu der Zeit gerade die Ströme aus dem Osten aufgenommen......
Was soll deine Aussage mit der aktuellen Situation aussagen?

Das die Hamas ist wie sie ist, ist das Werk von mir genannten Mächte und Russlands Handlanger Iran an erster Stelle.
Oder woher kommt das Know-how für Hamas und Huthi Raketen?
Die Iraner selbst sind meiner Meinung hoch gebildet und mit einer reichen Kultur gesegnet, nur leider Spielball anderer Interessenmächte und geben dies wiederum an ihre Handlanger weiter.
Ich glaube an dieser Aussage ist in keinster Weise etwas zu kritisieren.
Sie sind die Auftragsgeber der Hamas und derer Hasspflanzung in der Bevölkerung. Da niemand sonst dieses Problem in seinem Staat haben will, sollen sie doch einfach nehmen.
Zur Not könnten sie die Ränge ihrer Eliteeinheiten dann ja auch gleich mit der Hisbollah füllen, profitiert jeder 😉
Was macht das für einen Unterschied. Vorher haben sich die iranischen Völker mit den Römern und Arabern um das Gebiet gestritten, welches die Juden heute für sich reklamieren. Da ist man heutzutage eher low profile unterwegs. Und es ist ganz einfach, gerade bei der Hamas: Die Verantwortung für Ideologie, Material, Finanzen, Organisation, Taktik liegt zu < 10% bei Iran und Russland kombiniert. Und die anderen 90% verteilen sich auf Israel, Ägypten, Türkei und Katar. Da kannst Du und die israelische Propaganda sich im Kreis drehen: It is your very own creature. Face it!
Und was die anderen regionalen vermeintlich staatenlosen und teilstaatlichen Störenfriede angeht: Die Houthis, Hisbollah, irakische Milizen auf der einen Seite, sowie die ISIS, Taliban, Al-Kaida auf der anderen Seite sind zweifelsohne direkte Folgen eines Machtkampfes zwischen USA/Israel/Saudi Arabien mit dem Iran. Man könnte die Frage aufwerfen, wer dabei unsauberer arbeitet, muss man aber nicht. Überhaupt es doch fantastisch, dass die Israelis ihre eigene Kreatur als Aufhänger nehmen, die palästinensische Existenz zu vernichten, zehntausende willkürlich zu töten und hunderttausende zu vertreiben und dem Iran dafür auch noch die Schuld in die Schuhe zu schieben. Es ist amüsant, dass Leute wie Du diesen gequirlten Unfug auch noch fressen.
Naja ich denke da weniger in ideologisch aufgeheizter Propaganda, sondern in den Fakten das die Palästinenser (wann war es zum ersten Mal 1949 ?) schon lange ihr Ziel hätten erreichen können.
Wollen wir wetten wie lange Hisbollah und Hamas, jetzt da der Landweg für Unterstützung durch Syrien abgeschlossen ist, noch durchhalten?
Bei deiner Auflistung der Unterstützer der Hamas, hast du übrigens noch die Gutmenschen in der UN und der EU vergessen, welche in ihrer Gutgläubigkeit die Hamas Tunnel auch noch bezahlt haben.
Logisch und ethisch sicherlich fragwürdig, in der reinen logischen Konsequenz aber richtig, hast du natürlich mit dieser hypothischen gezüchten Endlösung sicher Recht.
Aber außer meinem erwähnten Fallschirmabwurf über dem Iran fällt mir keine einzige Auflösung dieses gordischen Knotens ein.
Wie die Erzählung über selbigen aber besagt, ist dessen Auflösung grausam aber schnell und dauerhaft.

In diesem Zusammenhang verweise ich dich gerne auf meinen Beitrag zur Ukraine. Manchmal ist die Geschichte in den Büchern hinterher eine andere als die, welche im Hinterzimmer tatsächlich das Problem löste.
In punkto Ägypten gebe ich dir natürlich Recht, bei Katar ebenfalls. Bei beiden bin ich nicht wirklich im Bilde über Absichten und auch Handlungen.
Fakt ist aber auch dort, ist die Grenze zur Sinai dicht und zwar tunneldicht, ist es auch mit der Hamas vorbei. Genau wie mit der Hisbollah im Norden. Seesüberwachung dazu dann kommt da kaum noch was rein.
Das Problem ist einfach die Tatsache, dass sie dann andere Wege finden werden um Israel weiter zu terrorisieren. Selbst mit eigenem Staat. Dann sogar noch eher, denn einem souveränen Staat zwingt man keine Seesüberwachung oder eine fremdbestimmte Grenzüberwachung auf.
Ohne das jetzt quantifizieren zu wollen: der Iran ist tatsächlich nicht der große böse Hintermann der Hamas. Sowohl die Unterstützung als auch der Einfluss des Iran auf die Hamas hielten sich in Grenzen. Da waren andere viel maßgeblicher (und damit meine ich nicht Israel, welches wie der Iran hier eine erstaunlich geringe Rolle spielte).

Im weiteren erstaunt es mich immer wieder, wie sehr man die Palästinenser und die Hamas gleich setzt. Allein dadurch wird das eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Die Palästinenser sind aber in Wahrheit die ersten und wesentlichsten Opfer der Hamas. Selbst Israel hat unter der Hamas weniger gelitten als die Palästinenser selbst. Woher kamen denn die unfassbaren bestialischen Greueltaten der Hamas-Kämpfer ?! Diese kamen gerade eben nicht aus dem Nichts, oder einfach so aus blindem Judenhass, sondern dass sind Dinge, welche die Hamas vorher schon vielfach den Palästinensern selbst angetan hat um diese zu unterdrücken, niederzuhalten und bei den Kindern Gehirnwäsche betreiben zu können.

Die Palästinenser sind Opfer der Hamas und dies in viel größerem Umfang als dies Israel ist.

Aber jederman setzt beide nicht nur beliebig gleich (mit der Behauptung, es könne die Hamas ohne eine absolute Zustimmung dahinter gar nicht geben, was Unfug ist), sondern die meisten empfinden überhaupt kein Mitgefühl mehr für die Menschen welche dort leben. Diese sind einfach Nicht-menschliche Verfügungsmasse welche keinerlei Rechte hat und mit der man daher macht was man will.

Es ist aber exakt diese Haltung, welche die Hamas an der Macht erhält, und exakt diese Haltung welche die Hamas überhaupt erst hervor gebracht hat. Wenn die Menschen dort erkennen, dass sie allesamt von den anderen nicht einmal als Menschen wahrgenommen werden, weniger wert sind als alles andere, dann bleibt am Ende nichts übrig als sich dem mit Gewalt, Folter und Mord herrschenden Todeskult anzuschließen.

Es wäre an der Zeit die Palästinenser zu befreien. Befreien kann man aber natürlich nur jemanden, den man auch als Mensch wahrnimmt und nicht als beliebig tötbare, vertreibbare, bestenfalls irrelevante Nicht-Menschen.
Mir ist vollkommen bewusst, dass meine Einschätzung dazu nicht unbedingt der empathischen Masse entspricht.
Aber wie KeibarSheikan und auch du in eurer Replik unbewusst zugeht, liegt der Kern bei genau dem welches ich als Grundlage genommen habe.
Eben jenes Benutzen des Palästinenser durch andere. Vollkommen egal ob es nun die Hamas selbst, wie ich impliziert hatte Iran und Russland, oder Ägypten und Katar, oder auch Israelische Hardliner mit einem diabolischen Plan zur Endlösung, Fakt ist eines davon der Treiber.
Ohne den kann man Gaza sooft aufbauen wie man will, ihnen eigene Staatlichkeit geben und null Arbeitslosigkeit durch eigenständige Industrie aufbauen, es ändert nichts.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Wie oft würde es jetzt schon versucht, auf die diplomatische und "normale" Weise ?
Mit welchem Ergebnis?
Trump ist ein rüpeliger ungebildeter Hai, ja...
Vielleicht ist aber genau deswegen seine Herangehensweise eine die Früchte trägt.
Eben weil sie auf Werte und Normen scheißt, sondern Ergebnisse will.

Kleine Anekdote dazu.
Es gab mal ein Interview mit einem englischen Elitrader an der Börse, nachdem er ausgestiegen ist.
Fazit war, er hat nicht gehandelt um die Welt besser zu machen, sondern umso schlechter sie wurde umso mehr Gewinne konnte er einfahren. Deshalb ist er raus da.
Seine Beschreibung der Gesellschaft in der er dort unterwegs war, war ebenfalls interessant.
Normalerweise stellt man sich so einen Trader vor in der Art eines Zuhälters, intelligent, charismatisch aber gewissenlos.
Seine Sichtweise war hingegen genau das Gegenteil.
Der Straßenschläger, bloß mit zwei Summa Cum Laude Abschlüssen aus Eliteunis.
Genau diese besetzen allerdings den Großteil der Demokraten in den USA, sowie der Republikaner.
Welche beide bisher die Geschicke dieser Welt gelenkt haben.
Bestes Beispiel Ukraine.
Trump ist da nicht mit drin.
Noch Fragen?
https://m.youtube.com/watch?v=q4J5klcN_bc

Brigitte Gabriel, hier ein übersetzter Auszug davon:

„Die meisten Deutschen waren friedlich. Die Nazis verfolgten eine Agenda, und infolgedessen starben 60 Millionen Menschen, 14 Millionen in Konzentrationslagern, 6 Millionen davon Juden.“

„Die friedliche Mehrheit war irrelevant.

Schauen Sie sich Russland an – die meisten Russen waren ebenfalls friedlich. Trotzdem konnten die Russen 20 Millionen Menschen töten.

„Schauen Sie sich China an. Die meisten Chinesen waren ebenfalls friedlich. Trotzdem konnten die Chinesen 70 Millionen Menschen töten.“

Schauen Sie sich Japan vor dem Zweiten Weltkrieg an. Auch dort waren die meisten Japaner friedlich. Dennoch gelang es den Japanern, sich ihren Weg durch Asien zu bahnen und 12 Millionen Menschen zu töten – die meisten mit Bajonetten und Schaufeln.

„Am 11. September 2001 lebten 2,3 Millionen Araber in den USA. Es waren 19 Radikale nötig, um Amerika in die Knie zu zwingen: Sie zerstörten das World Trade Center, griffen das Pentagon an und töteten an diesem Tag fast 3.000 Amerikaner.

„Die friedliche Mehrheit war irrelevant.“
Die Palästinenser waren seit 1948 Generation für Generation antiisraelischer Propaganda ausgesetzt, in den letzten beiden Jahrzehnten sogar noch intensiviert dank UNRWA und Deutschen Steuergeld.
Diese in weiten Teilen auch religiös untermauerte Indoktrination ist nicht nur der eigentliche Grund warum dieser Konflkt nicht beigelegt werden kann, sondern ist auch ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, jedenfalls in der heutigen Welt.
Und trotzdem halte ich es rein persönlich für möglich, die Palästinenser in Gaza in einer erfolgreichen COIN Kampagne von der Hamas zu befreien.

Falli75:

Zitat:Noch Fragen?

Ja. Warum schließst du aus, dass man die Palästinenser befreien könnte / sollte ? Nur weil sie von anderen missbraucht und ferngelenkt in ihren Untergang manipuliert werden ?! Sind sie deshalb keine Menschen mehr ? Sollte man nicht gerade eben deshalb für ihre Recht eintreten ? Und damit meine ich nicht Israel in die Schranken zu weisen, sondern für die Rechte der Palästinenser gegenüber der Hamas !

Das Problem ist bereits allein, wie man gegenüber den Palästinensern auftritt. Wenn man diese nur als eine belieben von außen fernlenkbare Masse betrachtet geht dabei völlig unter, dass das eine friedliche Mehrheit ist, die einfach nur leben will, ohne von anderen missbraucht zu werden.

Haben die kein Recht darauf? Warum ?

Werter Pogu:

Noch so realistischer Pessimismus ist aber keine Lösung. Und was hat man zu verlieren? Im schlimmsten Fall bleibt alles wie es jetzt ist.
(21.03.2025, 20:22)Quintus Fabius schrieb: Und trotzdem halte ich es rein persönlich für möglich, die Palästinenser in Gaza in einer erfolgreichen COIN Kampagne von der Hamas zu befreien.
Und ich widerspreche da auch garnicht was das Handwerkliche angeht. Mein Punkt dazu ist schlicht, dass es Israel aus hauptsächlich politischen Gründen nicht machen kann und sich auch sonsten niemand für so ein Projekt finden wird.

Gehe zu: