Sechster Nahostkrieg
Kos:

Das vorzügliche an Gaza wäre es ja, dass man dort de facto Laborbedingungen herstellen kann, in welchen Fremdeinflüsse weitgehend ausgeschlossen werden können - und es sind eben diese Fremdeinflüsse, welche elementar sind.

Denn wie sollten Fremdeinflüsse nach Gaza reichen ? Die UNRWA wird gerade verboten und wird nicht weiter dort operieren können. Entsprechend die beschriebene Versorgungslücke in welche Israel eintreten kann. Auch anderer UN Einfluss dort ist aktuell leicht beendbar.

Das Problem Gaza vom Rest abzutrennen ist im weiteren exakt das, was hier die Lösung darstellt. Die Aufteilung des Gesamtproblems auf voneinenander völlig getrennte und voneinander unabhängige Problemstellungen. Gerade eben indem man das Gesamtproblem auf händelbare Einheiten zerteilt, werden diese bearbeitbar. Und es spielt gar keine Rolle, wie die Palästinenser im Westjordanland dies dann sehen, sondern es zählt allein was die Menschen in Gaza sehen, denken, fühlen usw. Gerade darin liegt die Lösung.

Bezüglich Finanzleistungen arabischer Länder: diese werden keine wirklichen Hilfen für die Palästinenser stellen, und wo sie vermeintlich solche geben, wird das immer daran geknüpft sein die Kontrolle aufzugeben, damit sie mit exakt diesen Geldern das Problem für Israel wieder aufbauen können. Es ist keine ernsthafte Hilfe aus arabischen Staaten zu erwarten - sondern nur Sabotage. Entsprechend sollte man Hilfen aus diesen Ländern nicht einmal in Erwägung ziehen - es würde auch keine wirklichen echten Hilfen für die Palästinenser geben, sondern nur den Versuch Israel weitere Fallgruben zu schaffen.

Aber gerade eben wegen der für COIN geradezu perfekten Umstände könnte man eben den Einfluss der Arabischen Nachbarstaaten aus Gaza praktisch gesehen vollständig heraus halten.
(03.11.2024, 18:30)Schwabo Elite schrieb: Aus genau demselben Grund, weshalb bspw. der Friede zwischen Deutschland und Holland im beiderseitigen Imteresse liegt.

Es erleichtert das Zusammenleben und schafft Wohlfahrt.

Nicht am Frieden interessiert sind nur Regierungen, die einen äusseren Feind brauchen um sich nach innen zu legitimieren.

Dazu gehören weder Saudi-Arabien noch Israel.

Sprechen wir von dem Saudi Arabien dessen Bevölkerung nach relativ aktuellen Umfragen zu ca. 40% der Hamas entweder "eher positiv" bis "sehr positiv" gegenüber eingestellt ist? Also genau das Saudi Arabien wo 95% der Befragten angeben, dass Hamas keinerlei Kriegsverbrechen begangen habe? Das sind 5% mehr als in Palästina selbst. 87% der befragten Saudi Araber stimmen der Aussage zu, dass "Israel durch den Krieg geschwächt wurde und eines Tages besiegt werden kann". 5% stimmten der Aussage zu, dass man mehr tun sollte, für die Verständigung und Verbesserung der Beziehungen mit der jüdischen Weltbevölkerung. 41% der Saudis geben an, dass Kontakte mit Juden im geschäftlichen Bereich oder Sport verboten werden sollten. https://www.washingtoninstitute.org/poli...-hamas-war
(03.11.2024, 23:55)KheibarShekan schrieb:
Zitat:Aus genau demselben Grund, weshalb bspw. der Friede zwischen Deutschland und Holland im beiderseitigen Imteresse liegt.

Es erleichtert das Zusammenleben und schafft Wohlfahrt.

Nicht am Frieden interessiert sind nur Regierungen, die einen äusseren Feind brauchen um sich nach innen zu legitimieren.

Dazu gehören weder Saudi-Arabien noch Israel.
Sprechen wir von dem Saudi Arabien dessen Bevölkerung nach relativ aktuellen Umfragen zu ca. 40% der Hamas entweder "eher positiv" bis "sehr positiv" gegenüber eingestellt ist? Also genau das Saudi Arabien wo 95% der Befragten angeben, dass Hamas keinerlei Kriegsverbrechen begangen habe? Das sind 5% mehr als in Palästina selbst. 87% der befragten Saudi Araber stimmen der Aussage zu, dass "Israel durch den Krieg geschwächt wurde und eines Tages besiegt werden kann". 5% stimmten der Aussage zu, dass man mehr tun sollte, für die Verständigung und Verbesserung der Beziehungen mit der jüdischen Weltbevölkerung. 41% der Saudis geben an, dass Kontakte mit Juden im geschäftlichen Bereich oder Sport verboten werden sollten. https://www.washingtoninstitute.org/poli...-hamas-war
Als ob ausgerechnet in Saudi-Arabien die Meinung der Bevölkerung so relevant wäre für das außenpolitische Handeln der Regierung.
Zu Antsemitsmus:

(02.11.2024, 10:28)Schneemann schrieb: @Quintus
Es mag vielleicht etwas zu direkt ausgedrückt gewesen sein meinerseits, aber im Kern spielt es nur eine untergeordnete Rolle, was man in diesem Kontext schreibt bzw. wie man es dann verklausuliert.

(19.10.2024, 12:24)KheibarShekan schrieb: Bereits heute ist es keinesfalls so, dass sich Staaten, wie Brasilien, Indien, Russland nur deshalb der angloamerikanischen Weltherrschaft entziehen, ...

Antisemistismus vom feinsten.

@QF: Man muß beide Augen ganz fest verschliessen, um den in den Beiträgen des einschlägig verdächtigen Foristen nicht zu sehen.

Oder wilst Du es nicht sehen, weil Du davon ausgehst, dass er Deine seitenlangen Monologe liest?
[...]

Mehr zum Thema der angloamerikanischen Weltherrschaft, aus Cambridge:

Zitat:Perpetual decline or persistent dominance? Uncovering Anglo-America’s true structural power in global finance

The prediction of America’s decline is a regularly recurring phenomenon; this also pertains to the pivotal field of global finance. This article argues that, first we have to consider the United States together with the other Anglophone countries. The English-speaking countries and territories – Anglo-America – have deep common political and socioeconomic roots, of which the unique global Five Eyes intelligence cooperation is merely one manifestation. In finance, New York and London (NY-LON) constitute the decision-making core of this transnational formation. Second, to analyse the highly complex phenomenon of structural power in the globalised international political economy we have to dig deeper to uncover truly meaningful data. Thus, this article evaluates data for nine central segments of global finance from around the year 2000 to 2014. Contrary to the assertions of many declinists, these data show that Anglo-America’s dominant structural power has been persistent during this period. Moreover, four novel visualisations show that the US-UK axis is the fulcrum of the international financial system. However, contemporary global finance is characterised by a high degree of latent fragility; significant imbalances, inequalities and contradictions persist and are even likely to grow, potentially undermining the legitimacy and the stability of the whole system.
...
https://www.cambridge.org/core/journals/...8D0509F019

Und dazu gerne auch reflektierend die englischen Staatsmedien:

Zitat:The end of the Anglo-American order?

There has always been a shared conceit at the heart of the special relationship between the United States and United Kingdom that global leadership is best expressed and exerted in English.
...
In the post-war Anglo-American order those ideas came together. In many ways, it was the product of Anglo-American exceptionalist thinking: the "city upon a hill" meets "this sceptred isle".

Nato, the IMF, the World Bank and the Five Eyes intelligence community all stemmed from the Atlantic Charter signed by Franklin Delano Roosevelt and Winston Churchill in August 1941.

The liberalised free trade system that flourished after the war is often called the Anglo-Saxon model. The post-world global architecture, diplomatic, mercantile and financial, was largely an English-speaking construct.
...
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-40227270
(04.11.2024, 09:27)KheibarShekan schrieb: Zur Schreibweise: https://www.duden.de/rechtschreibung/Antisemitismus

Die Suche nach Rechtschreibfehlern anderer Foristen ist die letzte Zuflucht [...].

(04.11.2024, 09:27)KheibarShekan schrieb: Mehr zum Thema der angloamerikanischen Weltherrschaft, aus Cambridge:

Da steht nichts von „Weltherrschaft“.

[...]
(03.11.2024, 21:00)Quintus Fabius schrieb: Das Problem Gaza vom Rest abzutrennen ist im weiteren exakt das, was hier die Lösung darstellt. Die Aufteilung des Gesamtproblems auf voneinenander völlig getrennte und voneinander unabhängige Problemstellungen. Gerade eben indem man das Gesamtproblem auf händelbare Einheiten zerteilt, werden diese bearbeitbar. Und es spielt gar keine Rolle, wie die Palästinenser im Westjordanland dies dann sehen, sondern es zählt allein was die Menschen in Gaza sehen, denken, fühlen usw. Gerade darin liegt die Lösung.

Deine Idee hat schon was aber ganz so einfach wird das nicht werden. Du musst ja die Bevölkerung im Gaza-Streifen jahrelang oder eher jahrzehntelang einsperren. D.h aller Handel, Hilfslieferungen, usw. laufen über Israel und Israel muss Ressourcen und Personal bereitstellen um das alles zu kontrollieren. Ich stelle mir das schwierig vor und kann mir nicht vorstellen, dass Israel das überhaupt versucht und schon garnicht über einen langen Zeitraum.

Allerdings frage ich mich, ob man das 100% durchziehen muss oder ob es nicht einfacher Formen dieser Idee gibt. Man könnte das Problem in noch kleinere Häppchen unterteilen. Also sich nicht um den ganzen Gazastreifen kümmern sondern einen Teil abspalten und alle Bewohner dort vollständig biometrisch erfassen bzw. dort nur Bewohner zulassen, die die Hamas kritisch sehen. Dann könnte man diesen Teil fördern und dort eine Freihandelszone einrichten.

Jedenfalls sollte man die Palästinenser nicht alleine lassen, sondern versuchen sie zu beeinflussen und die Hamas zurückzudrängen, wie auch immer das dann im Einzelnen realisiert wird.
Ich möchte allgemein darum bitten, dass wir uns wieder etwas mehr auf das Thema fokussieren. Ich habe ein paar der letzten Beiträge bearbeitet (durch eine eckige Klammer sichtbar) und persönliche Sticheleien entfernt. In der Sache gerne klar und deutlich Kritik äußern an den Thesen anderer User, aber bitte keine direkten Angriffe. Danke euch.

Schneemann
(05.11.2024, 06:33)Schneemann schrieb: Ich möchte allgemein darum bitten, dass wir uns wieder etwas mehr auf das Thema fokussieren. Ich habe ein paar der letzten Beiträge bearbeitet (durch eine eckige Klammer sichtbar) und persönliche Sticheleien entfernt. In der Sache gerne klar und deutlich Kritik äußern an den Thesen anderer User, aber bitte keine direkten Angriffe. Danke euch.

Schneemann
Wenn ich es richtig verstehe ist Deine Modo Vorgabe
-> Scheuklappen ist eine persönliche Stichelei
-> jemanden pauschal als Antisemiten zu beschimpfen ist dagegen erlaubt
Unter diesen Bedingungen werden ich meinen, nicht mehr verständlichen Beitrag löschen,und in der Zukunft, nicht mehr meine Zeit, für Beiträge in diesem Faden, vergeuden,
(05.11.2024, 16:10)voyageur schrieb: Unter diesen Bedingungen werden ich meinen, nicht mehr verständlichen Beitrag löschen,und in der Zukunft, nicht mehr meine Zeit, für Beiträge in diesem Faden, vergeuden,

Das wäre Schade. Sticheleien (mitzulesen) sind wirklich lästig, aber um die scheint es nicht zu gehen. Wohl doch eher um ein Ausarten hin zum Beflegeln, Herabwürdigen, untergriffigem Unterstellen.

Die Beiträge hier sind gerade auch wegen ihrer Bandbreite interessant. Rede und Gegenrede ist doch das Ideal. Das alles aber nur in der Sache selbst, um die es (mit einigen Abgleitungen) geht. Ich habe Dich nie persönlich angesprochen, lieber Voyageur, aber oft gelesen. Laß mich noch weiterhin von Dir lesen ...
Netanjahu entlässt Verteidigungsminister Gallant
https://www.welt.de/politik/ausland/arti...llant.html

Katz (kein Militär) wird Nachfolger. Saar rückt ins Außenministerium nach.

Spannender Zeitpunkt am Wahltag in den USA und wohl recht unmittelbar vor einem weiteren Iranischen Angriff.
Gallant stant zuletzt für eine moderatere Linie als das, was man aus der Regierungskoalition, ihrer Wählerschaft und der Armee (nicht notwendigerweise aus der Generalität) vernahm.
Leute. Auch ich stutze hier und anderswo über manche Thesen, Argumente und Personen, die mir so in der Form schwer unter den Hut passen. Wenn ich mir das Gesamtbild anschaue, dann befinde ich mich speziell hier im durchaus selbst gewählten Dialog und einem frei gewählten Informationsraum und einer frei gewählten Subkultur. Und speziell hier finde ich oft Gegenthesen zu meinen eigenen Positionen. Weniger Leute, die mir nur nach dem Strich reden. Ich finde hier Informationen und Austausch mit militärisch und politisch interessierten Menschen jeder Hautfarbe, Rasse und Religion. Wenn man mir also unterstellt, dass ich Hetze gegen Semiten betreiben würde, dann müsste man mir ebenso unterstellen, dass ich mir dafür die falsche Plattform ausgesucht habe. Wie konnte ich diesen Umstand übersehen? Ihr seid ja gar nicht empfänglich? Hm!? Das ist ja schon etwas verrückt. Aber manch anderer scheint sich diese Plattform ausgesucht zu haben. um sich lediglich in seiner eigenen festen Meinung bestätigt zu fühlen und unter hinreichend gleich Denkenden zu immer den selben und immer den gleichen, unreflektierten Erkenntnissen zu gelangen. Aus meiner Sicht ist genau das ideologisch verbohrt, was radikales Denken ausmacht, was geradezu evolutionsfeindlich ist und anti-whatsoever.

Dass die Moderation hier konkret bei persönlichen Beleidigungen und Unterstellungen eingreift, finde ich grundsätzlich erstmal sehr gut vertretbar. Im Detail, da bin ich durchaus bei Voyager, kann man sicher die Frage nach der jeweiligen Verhältnismäßigkeit stellen. Grundsätzlich wäre es gut, wenn sich etwaige Störangriffe auf den angestrebten, sachbezogenen, durchaus auch mal meinungsgeladenen Austausch, als nicht erfolgreich erweisen würden. Daher wäre ich ebenfalls froh, wenn wir das einfach vergessen und weitermachen.
@voyageur
Zitat:Wenn ich es richtig verstehe ist Deine Modo Vorgabe
-> Scheuklappen ist eine persönliche Stichelei
Ja, zumindest in diesem Kontext hier.
Zitat:-> jemanden pauschal als Antisemiten zu beschimpfen ist dagegen erlaubt
Nein, zumindest nicht pauschal und grundlos.
Zitat:Unter diesen Bedingungen werden ich meinen, nicht mehr verständlichen Beitrag löschen,und in der Zukunft, nicht mehr meine Zeit, für Beiträge in diesem Faden, vergeuden,
Der Umstand, dass du deinen Beitrag bereits gelöscht hast, bevor ich hier überhaupt auf deinen Einwand antworten konnte, hinterlässt leider bei mir den Eindruck, dass du bereits zuvor eine Entscheidung getroffen hattest. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt um den Kontext oder das "Vergeuden von Zeit" ging.

Schneemann
@Schneemann
Zitat:Nein, zumindest nicht pauschal und grundlos.
(04.11.2024, 06:00)goschi schrieb: Zu Antsemitsmus:

Zitat:KheibarShekan schrieb:
Bereits heute ist es keinesfalls so, dass sich Staaten, wie Brasilien, Indien, Russland nur deshalb der angloamerikanischen Weltherrschaft entziehen,

Antisemistismus vom feinsten.

@QF: Man muß beide Augen ganz fest verschliessen, um den in den Beiträgen des einschlägig verdächtigen Foristen nicht zu sehen.

Oder wilst Du es nicht sehen, weil Du davon ausgehst, dass er Deine seitenlangen Monologe liest?
Zitat:Der Umstand, dass du deinen Beitrag bereits gelöscht hast, bevor ich hier überhaupt auf deinen Einwand antworten konnte, hinterlässt leider bei mir den Eindruck, dass du bereits zuvor eine Entscheidung getroffen hattest. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt um den Kontext oder das "Vergeuden von Zeit" ging.
Da kann dir nicht helfen.Für mich ist diese Diskussion in diesem Faden endgültig beendet.
Ciao
@voyageur

Nun, es ist deine Entscheidung, die du getroffen hast aufgrund deiner Annahmen - und dies kann dir niemand nehmen oder vorschreiben. Gleichwohl finde ich es aber rein persönlich betrachtet doch schade, denn ich sah deine Beiträge hier im Strang immer als bereichernd an (bis auf diesen einzelnen Punkt, der meinem Empfinden nach nicht hilfreich war). Aber vielleicht überlegst du dir es nochmal. Wink

Schneemann

Gehe zu: