Nigeria
Mir geht es nicht um Symphatie oder dass ich die behalten will, sondern dass dieses ganze System völlig krankhaft und verdreht ist. Und keineswegs kann jeder nach Belieben in anderen Ländern intern fliehen, auch wenn dies natürlich exakt der Grund ist, warum christliche Nigerianer hierzulande fast grundsätzlich kein Asyl erhalten (Muslime aus Nigeria aber schon). Denn eine interne Flucht setzt dort ökonomische Möglichkeiten, familiäre Verbindungen usw. voraus, es ist eben nicht so, dass man in diesen Ländern wo es keinen Sozialstaat wie hierzulande gibt derart handlungsfrei ist, wie dies hier in diesem Kontext aus bloßer Bequemlichkeit behauptet wird.

Und echte (!) Asylgründe haben auch fast alle anderen nicht die hierher kommen. Fast niemand der hierher kommt hat wirkliche Asylgründe im Sinne des Grundgesetzes und entsprechend erhalten ja auch sehr viele kein Asyl, sie bleiben aber trotzdem hier. Beispielsweise erhalten recht viele Nigerianer hier eine Aufenthaltserlaubnis, obwohl ihre Asylanträge abgelehnt werden. Sie bleiben halt einfach trotzdem, dazu kann es reichen die Termine im Landesamt für Maß und Gewicht zu sabotieren, dazu kann es reichen einfach genug Straftaten zu begehen, dazu kann es reichen die eigene Identität zu wechseln indem man einfach eine komplett neue Geschichte raushaut, oder man hat halt einfach so Glück und fällt gerade zufällig unter ein Kontingent welches ignoriert wird weil es von der Quantität her nicht bearbeitbar ist oder man hat Glück weil man gerade ein Landratsamt weiter verlegt wurde und dort keine Abschiebehaft möglich ist, während sie im Bereich des Nachbar-Landratsamtes möglich ist, oder man sabotiert die Abschiebung indem man bestimmte Handlungen an ganz bestimmten Stellen räumlich vornimmt (ich schreib mal intentional nicht was genau) usw usw usf

So viele Wege führen zur Aufenthaltserlaubnis, und alle sind sie krumm. Und wer den geraden Weg gehen will, der fliegt (wortwörtlich wie übertragen). Dieses gesamte System ist einfach von Grund auf falsch und nur zutiefst ablehnenswert. Von jeder Warte aus, auch aus jener der sogenannten Flüchtlinge.

Um noch spezifisch bei Nigeria zu bleiben: das ist so ein Staat, der sehr viele seiner Bürger nicht zurück nimmt. Das ist spezifisch auffällig. Bei den Terminen im Amt für Maß und Gewicht wird regelmässig dann erklärt, es handele es sich gar nicht um Nigerianer selbst wenn diese einen nigerianischen Pass vorlegen, und es wird einfach die Rückkehr nach Nigeria durch die nigeranischen Behörden verweigert. Und dann bleiben die auch hier. Und noch so ein besonderer Scherz spezifisch in Bezug auf Nigeria ist es, dass dort Abgeschobene von allen gemobbt werden. Auch von den eigenen Familien. Wer von dieser Bundesrepublik aus nach Nigeria abgeschoben wurde hat es dort extrem schwer, weil alle auf ihn losgehen und ihn wie rechtlosen Dreck behandeln. Die werden dann teilweise schon direkt bei der Ankunft von der Polizei dort einfach ausgeraubt, Begründung: sie wurden ja abgeschoben. Wer sich wehrt wird sofort geprügelt, weil er ist ja nur ein Abgeschobener.

Das alles was ich hier schreibe soll jetzt nicht heißen, dass wir diese Menschen aufnehmen sollen, oder dass wir dafür verantwortlich sind, sondern dass dieses ganze pervertierte System weg muss! Es ist in Wahrheit selbst im Sinne der Flüchtlinge, dass dieses krankhafte Pseudo-Asylsystem endet. Was dadurch sinnlos Leid und Willkür verursacht wird können sich die meisten nicht vorstellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: