Nigeria
#58
Zu den Folgen der Ölwirtschaft vorzugsweise westlicher Ölkonzerne in den ölreichen Gebieten Nigerias...
Zitat:UN: Kampf gegen Ölpest im Niger-Delta könnte 30 Jahre dauern

Abuja (Reuters) - Die Öl-Verschmutzung im Niger-Delta könnte den Vereinten Nationen zufolge die größte Aufräumaktion der Welt notwendig machen.

In einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht des Umweltprogramms UNEP wurden Kosten von zunächst einer Milliarde Dollar und einem Zeitraum von bis zu 30 Jahren für Maßnamen in Ogoniland genannt. Die Studie kritisiert den Energiekonzern Shell und die nigerianische Regierung, die fünf Jahrzehnte lang zu der Verschmutzung beigetragen hätten. Die Kommunen in Ogoniland seien jeden Tag Kohlenwasserstoffen ausgesetzt durch dickes, schwarzes Öl in den Wasserläufen, die Auswirkungen auf die Fischereigebiete und die Pflanzenwelt sei katastrophal.

Die Öl-Infrastruktur in Ogoniland gehört überwiegend dem Regierungsunternehmen NNPC und der Royal Dutch Shell. Zwar fördert Shell in der Region kein Öl mehr. Das Unternehmen ist jedoch der führende Partner an der Shell Petroleum Development Company (SPDC), die Pipelines kontrolliert.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE77403T20110805">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 3T20110805</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: