SSBN der Welt
#51
Zitat:Was denkst du eigentlich, weshalb die Briten den "Spearfish"-Torpedo entwickelt haben? weil die russischen U-Boot-Rümpfe einfach zu stark waren.
Das ist Unsinn und wird schon dadurch deutlich, dass die nennenswertesten Verbesserungen des Spearfish im Bereich von Suchkopf und Antrieb (Geschwindigkeit, Reichweite) zu verorten sind, was wiederum eine Antwort auf Weiterentwicklungen bei der Geräuschdämmung und vor allem den immer spurtstärkeren Sowjet-SSN resultierte. Der alte Tigerfish wäre einem Alfa oder Akula nämlich nur hinterhergelaufen. Im wesentlichen die gleiche Entwicklung wie beim Mk. 48 hin zum Mk. 48 ADCAP, allerdings mit deutlicherer Betonung der Geschwindigkeit des Torpedos.

Zitat:Ein direkter Torpedotreffer auf den Rumpf der "Kursk" hätte sicherlich nicht zu besonderen Schäden oder gar zum Untergang des Bootes geführt ...
Ein Statement, das ich mindestens in der von dir zitierten Form stark in Zweifel ziehe. Also haben die Russen jetzt durch Torpedos unverwundbare U-Boote?! Sorry, das klingt für mich nicht im mindesten glaubwürdig. Im extremsten Fall würde ich sagen, der Mann meinte damit, dass ein Torpedotreffer nicht den Untergang der Kursk auf diese Art und Weise und unter diesen Bedingungen hätte herbeiführen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: