Suffren-/Barracuda-Klasse SSN
#47
25 Knoten wären für ein SSN wirklich eindeutig zu wenig, aber das ist nur eine offizielle Zahl und vielleicht untertreibt man da einfach sehr konservativ. Der Vergleich zu Dieseln hinkt, die Stärke von SSN ist gerade eine wesentlich höhere Geschwindigkeit (übrigens gabs auch schon SSK mit 25 kn Topspeed), um die Stärken des nuklearen Reaktors auszunutzen. Und höherer Topspeed bedeutet in der Regel auch höhere Marschgeschwindigkeit, die zb beim Begleiten von anderen Schiffen von Bedeutung ist. Gut, die CdG ist ja auch nicht gerade die schnellste.

Vier Rohre sind ebenfalls schlicht wenig, wie gesagt begründet sich das hauptsächlich für mich durch den mitgeführten Waffenmix. Wenn man schnell reagieren und dann erst die Waffen in den Rohren wechseln lassen muss, steht man eben vor diesem Problem. Sechs Rohre sollten m.E. Standard sein, wenn man mind. drei verschiedene Waffentypen und kein VLS an Bord hat. Ich sehe da noch nicht mal in der Größe des SSN ein Problem, das Barracuda ist zwar deutlich kleiner als Astute und Virginia, aber in sich auch nicht gerade ein Mini-SSN, anders als sein Vorgänger. Übrigens die Rubis oder gar die chinesische Han als Vergleich heranzuziehen, finde ich ein klein wenig fragwürdig, beides sind veraltete Entwürfe, an denen sich ein Neubau der Franzosen kaum vergleichen lassen sollte. Die Richtung wird durch Seawolf und Virginia vorgegeben, nicht durch die Schlußlichter der technischen Entwicklung.

Die absolute Waffenanzahl sehe ich übrigens als eher nachrangig. Die französische Marine dürfte kaum den Massenverschuß projektieren, wie er bei der USN die Regel ist. Insofern für mich weniger problematisch.
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Suffren-/Barracuda-Klasse SSN - von Jacks - 27.01.2004, 16:14

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