Szenario Iran vs. Türkei
Wer mit wem finde ich im moment ohnehin sehr schwer einzuschätzen.

Viele Nachrichten passen zu Szenarien mit dem Iran, Syrien oder auch China, Russland vs Nato oder USA.

Zb. werden gemeinsame Übungen von Syrien, Iran, China und Russland gemeinsam kolportiert in Syrischen Zeitungen oder Russland hilft Syrien(Stichwort Tartus-Flottenstützpunkt und Waffenlieferungen) oder Iran und Syrien treffen abkommen und treten häufig auf wie Bruderstaaten, die im ernstfall zusammenstehen bis zum Untergang und China hält ohnehin den Deckel auf all diesen dingen, die die USA/Nato schaden.
Kürzlich las ich gar, das Japan einen Weg prüft, die Sanktionen gegen den Iran zu umgehen, um so Vorteile daraus für sich zu erlangen.(Da ist Asiatisches Blut wohl dicker als die Bündnistreue zum Westen).
Hinzu kommt auch noch das ruhige Indien, welches scheinbar heimlich aber für jeden trotzdem sichtbar sein Militär mächtig aufrüstet und da von überall her das beste raussucht für sich. Wenn es aber um Diplomatie geht, ist Indien eher zur Zusammenarbeit mit Erzfeind Pakistan zu bewegen als mit der USA zu kuscheln.

Aserbaidschan spielt sicher auch eine Rolle insbesondere im Ränkespiel, ob sie eher zum Block Türkei/Israel/USA halten oder zu Iran, Russland, Syrien. Das kann niemand derzeit zuverlässig einschätzen. Ansonsten halte ich aber Aserbaidschan für Strategisch nicht so bedeutsam, so lange sich keiner der anderen mit denen einlässt(was aber sicher passiert)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: