Szenario Iran vs. Türkei
Das aserische Regime muss man sicherlich im Auge bahalten, aber es hat ja auch nicht völlige Narrenfreiheit, sondern braucht gerade im Konfliktfall sein Volk welches in völlig anderen Welten lebt, wie die regierende Öl und Gasoligarchie unter EU-Gnaden. Die Aserbaidschaner sind vorwiegend Schiiten und kulturell stark iranisch geprägt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele finden, die auf ihre Nachbarn und Familie schießen.

Andersherum ebenso wenig. Dort leben nämlich mehrere Millionen aserbaidschanische Iraner sehr friedlich zusammen mit einigen hunderttausend armenischen Iranern, deren politische Lobby sicherlich überproportional stark erscheint. Ahmadinejad und Khamenei sind aber beispielsweise Aseris und die werden sicherlich keinen Krieg innerhalb ihres eigenen Volkes mittragen.

An einem ernsthaften Konflikt mit Aserbaidschan oder einer aktiven Beteiligung an einem neuerlichen Aserbaidschanisch-Armenischen Konflikt mag ich daher nicht so recht glauben. Da besteht keinerlei Motivation zu einem bewaffneten Konflikt. Die Pläne mit Aserbaidschan sind ähnlich langfristig angelegt wie mit anderen zentralasiatischen Staaten. Iraner haben -für wie Europäer oder Amerikaner- ein eigenwilliges Verhältnis zu Zeit und daher auch sehr viel Geduld und Ruhe in Bezug auf langfristige Pläne und Entwicklungen. Kurzfristige, unüberlegte Gewinne sind meist mit langfristige Verlusten verbunden. Das aserbaischanische Problem wird man insofern zwar nicht aussitzen, aber eher langfristig mit zu eigenen Gunsten beeinflussen wollen.

Was nichts damit zu tun hat, dass die Iranischen Militärs davon unbefangen jedes militärische Ziel (insb. israelische Flughäfen) bombardieren werden, wenn das aus militärischen Gesichtspunktern heraus notwendig ist. Ob das jetzt in Aserbaidschan, Nordirak, Qatar, Georgien oder sonstwo lliegt ist höchstwahrscheinlich unerheblich. Die iranischen Streitkräfte verfügen über die Möglichkeit sehr gezielte Schläge durchzuführen. Insofern sehe ich auch dadurch nicht die Gefahr einer Ausweitung des Konflikts auf weitere Parteien.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: