(Europa) Schweizerische Heeresstreitkräfte
#59
Zitat:hunter1 postete
@AKINCI

Die GSoA, die "Gruppe für eine Schweiz ohne Armee", kämpft seit Jahren für die Abschaffung der schweizerischen Streitkräfte; regelmässig gibts aus deren Lager Volksinitiativen mit diesem Ziel und regelmässig werden diese verworfen, wenn auch von Mal zu Mal weniger deutlich
Weniger deutlich? Die erste Armeeabschaffungsinitiative ergabe einen Nein-Anteil von 64%, die zweite einen Nein-Anteil von 81%! Auf eine 3. verzichtet die GSOA, da sie sie als chanchenlos erachten, da die Armee absolut nicht in Frage gestellt ist. Anders sieht es mit der allgemeinen Wehrpflicht und den Kosten aus, darauf konzentrieren sich primär die Diskussionen.

@hunter 1

"Die meisten dieser Gebirgsstützpunkte sind aber zur Zeit ausser Betrieb/werden abgebaut oder umgenutzt. Es bleiben noch etwa 5 Stützpunkte, die drei Flachlandbasen mit eingeschlossen, wobei ich nicht weiss, wie es mit Kriegsflugplätzen aussieht, d.h. Stützpunkten, die man dann kurzfristig wieder aktivieren könnte."


Welche meinst Du? Gesetzt sind im Moment Payerne (Flachlandbasis / Kriegsfulgplatz), Meiringen (Gebirgsbasis / Kriegsflugplatz) und Sion (Gebirgsbasis / Kriegsflugplatz) und Locarno (Flachlandbasis / nur Training).

In Diskussion zur Schliessung stehen Mollis, Alpnach, Buochs, Emmen und Dübendorf, wovon die ersten drei Kriegsflugplätze sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 15.08.2022, 10:06
Abschied mit Paukenschlag - von BigLinus - 17.11.2007, 10:27
[Kein Betreff] - von hunter1 - 17.11.2007, 11:15
[Kein Betreff] - von BigLinus - 17.11.2007, 11:53

Gehe zu: