(Europa) Schweizerische Heeresstreitkräfte
#52
@Ecko

Zitat:Wichtig für die Schweizer Armee wehren eigentlich auch Kampfhubschrauber(zB.Tiger)in den Bergen könnten sie gute unterstützung geben und an den Stellen an den der Feinf mit Pazern kommt auch was anrichten.
Ich halte eine Beschaffung von bewaffneten Transporthubschraubern für wahrscheinlicher, falls es überhaupt dazu kommt. Den Steuerzahlern und Armeegegnern wäre ein teurer Kampfheli ein Dorn im Auge. Die Rüstungskommission wird, wenn sie solche Maschinen will, auf den Trick der Mehrzweckfähigkeit zurückgreifen: ein Hubschrauber, der als Waffenplattform dient und gleichzeitig als Transporter für Berggebiete von grossem Wert sein kann, kommt im Parlament wesentlich besser an als ein reiner Panzerzerstörer.

Die Österreicher, die eine weitaus weniger armeefreundlichere Haltung besitzen als die Schweizer, wurden während des schlimmen Lawinenwinters mit der Katastrophe von Galtür (1999, glaube ich) von ihrer Armeeführung überzeugt, dass die von denen begehrten Blackhawks die abgeschnittenen Berggebiete wesentlich besser hätten versorgen können ,als die damals vorhandenen kleineren Bell-Hubis. Kurz darauf bekam das österreichische Heer ihre "fliegende Aubergine", die UH-60.

In der Schweiz wird es ähnlich vor sich gehen. Die Super Pumas bewähren sich Jahr für Jahr bei Feuerlöscheinsätzen in Waldbrandgebieten (im Tessin brennts regelmässig); sobald man einem Waffensystem (die Schweizer Pumas sind zwar nicht bewaffnet) eine Funktion im zivilen Leben unterjubeln kann, stösst es auf wesentlich breitere Akzeptanz in der Bevölkerung.

Ein Tiger oder Apache hat leider nicht so deutliche Fähigkeiten fürs Zivilleben, allenfalls noch für begeisterte Aviatik-FreundeBig Grin. Eine Beschaffung eines solchen Systems schliesse ich darum für die Schweiz fast aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 15.08.2022, 10:06
Abschied mit Paukenschlag - von BigLinus - 17.11.2007, 10:27
[Kein Betreff] - von hunter1 - 17.11.2007, 11:15
[Kein Betreff] - von BigLinus - 17.11.2007, 11:53

Gehe zu: