(Europa) Schweizerische Heeresstreitkräfte
#40
Im Falle der Schweiz, vor allem wegen der dort vorherrschenden geographischen Besonderheiten, ist die Überlegung die Luftwaffe klein zu halten oder gar ganz auf diese zu verzichten nicht ganz abwägig, wenn zumindest die unverzichtbaren Transportkapazitäten der Hubschrauber beibehalten werden. Eine effektive Luftraumüberwachung und Verteidigung lässt sich mit modernen Luftabwehrsystemen ebenso gut und um einiges günstiger darstellen, als mit einer guten und relativ großen Luftwaffe, vor allem wenn wie im Falle der Schweiz ohnehin die Doktrin auf reine Verteidigung ausgelegt ist und keine Offensivoperationen über die Grenzen der Schweiz hinaus vorgesehen sind, sowie die Landesgröße und auch der Luftraum relativ überschaubar sind. Die geographische Beschaffenheit der Schweiz ermöglicht es zahlreiche Bunker, Befestigungsanlagen, Sperrsysteme und auch schwere Waffen sowie Artillerie kaum erkennbar und gut geschützt zu platzieren. Die Meister der Tarnung waren dei Schweizer schon immer, kann man mit unter an als Häuser getarnten Bunkeranlagen, sowie an einfahrbaren Artilleriesystemen wie dem Bison u.ä. in Bergstollen oder Bunkern erkennen.
Das dicht bewaldete und gebirgige Terrain ist nahezu Ideal für einen Verteidiger der gut versteckt und verschanzt operiert, vor allem wenn es sich um einen derart hochklassig ausgebildeten und modern bewaffneten Soldaten handelt wie ihn die Schweiz hat. Die regelmäßigen Reservistenübungen führen ebenso dazu das zusätzlich hunderttausende Reservisten auf höchstem Niveau bereit stehen, vergleichbar weltweit nur noch mit Israel. Die hochklassige Rüstungsindustrie der Schweiz garantiert ebenso eine große Unabhängigkeit gegenüber externen Waffenlieferanten. Selbst Hitler wagte keine Angriff auf die Schweiz, vor dem ihn auch der Generalstab warnte, da dies als nicht aussichtsreich angesehen wurde und darüber hinaus die Schweizer Rüstungsprodukte begehrt waren. In Vietnam hatten die Amerikaner auch eine absolute Luftherrschaft, die ihnen aber auf Grund des Geländes kaum nutzte, da der Feind kaum auszumachen war, ebenso wie bei den Russen in Afghanistan, wäre in der Schweiz wohl ähnlich. Meiner Meinung nach kann die Schweiz eine effektive Luftraumverteidigung auch ohne eigene Luftwaffe sicherstellen, indem die Radarsysteme weiter ausgebaut und modernisiert werden, sowie moderne Luftabwehrsysteme angeschafft werden. Ohnehin ist wie geschildert ein möglicher Angreifer aus der Luft nur eingeschränkt effektiv einsetzbar, da die geographischen Beschaffenheiten gegen Angriffe auf großen Höhen sprechen, klare Ziele schwer auszumachen sind und tiefer Fliegende Angreifer von den Bergen aus ins Visier genommen werden können ohne selbst leicht entdeckt zu werden. Hier wären einge Neuanschaffungen nötig, da bei Reduzierung oder dem Wegfall der Luftwaffe entsprechend die Luftabwehr verstärkt werden müsste. Die bereits vorhandenen Systeme wie Stinger, Rapier und diverse Flaks, vor allem die hervorragende 35mm 63/90, eignen sich bestens für das Gelände, da sie mobil, kampfstark, treffsicher, relativ klein und beweglich sind, sowie den Luftraum bis rd. 4.000 Metern Höhe ausreichend schützen. Die zusätzliche Anschaffung von weitreichenderen Systemen wie z.B S300 müsste aber neben dem weiteren Zulauf der vorhandenen Systeme sowie deren kontinuierlicher Modernisierung im Falle eines Wegfalls oder deutlicher Reduzierung der Luftwaffe ernsthaft ins Auge gefasst werden, wenn auch nicht annähern in dem Ausmaße, wie es für ein größeres Land ohne Gebirge nötig wäre.
Was das Bedrohungsszenario angeht ist dieses natürlich wohl auf lange Sicht nicht gegeben, ausserdem sollte es sich ein möglicher Angreifer gut überlegen ob dieser die Schweiz angreifen will, da dieses Land wohl zu den best verteidigten und best bewaffneten dieser Erde zählt, im Bezug auf seine Größe und Bevölkerung. Das Gelände in der Schweiz würde somit einen möglichen Invader vor ein neues Vietnam oder Afghanistan stellen, dem einige hundert Tausen gut ausgebildeter und gut bewaffneter Verteidiger gegenüberstehen würden. Ich denke daher das die Schweiz somit wohl das letzte Land in Europa sein dürfte das von irgend jemanden ernsthaft bedroht werden wird.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaffe/de/home/about/assets/antiair.html">http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaf ... tiair.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 15.08.2022, 10:06
Abschied mit Paukenschlag - von BigLinus - 17.11.2007, 10:27
[Kein Betreff] - von hunter1 - 17.11.2007, 11:15
[Kein Betreff] - von BigLinus - 17.11.2007, 11:53

Gehe zu: