(Europa) Schweizerische Heeresstreitkräfte
#16
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/2004/02/23/il/page-newzzDR0M2M7E-12.html">http://www.nzz.ch/2004/02/23/il/page-ne ... 7E-12.html</a><!-- m -->


SP gegen Nachfolger für Tiger

Fraktion ist gegen neues Kampfflugzeug in den nächsten 20 Jahren.
Eine Evaluation für ein neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe ist derzeit unnötig. Das glaubt die SP-Fraktion der Eidgenössischen Räte, die sich gegen die Neubeschaffung eines Kampfflugzeugs wehrt. Die Fraktion stützt sich dabei auf eine Studie, die sie selbst in Auftrag gegeben hat.

Zitat:(ap) Die SP-Fraktion im National- und Ständerat will in den nächsten 20 Jahren kein neues Kampfflugzeug für die Schweizer Armee. Ein Ersatz der Tiger-Flotte sei nicht nötig, hiess es am Montag an einer Pressekonferenz in Bern. Die Armee und die Luftwaffe müssten auf einen risikobasierten Auftrag ausgerichtet und reduziert werden.

In ihrer Forderung nach einer abgespeckten Luftwaffe stützt sich die sozialdemokratische Fraktion auf eine Studie des Politberaters und Politikwissenschafters Lutz Unterseher.

Dieser war bei seinen Sondierungen im Auftrag der SP zum Schluss gekommen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine triftigen Gründe gibt, um die Schweizer Luftüberwachung über den aktuellen Bestand an F/A-18-Kampfjets hinaus zu verstärken.

Eine Evaluation eines Tiger-Nachfolgers sei deshalb zum jetzigen Zeitpunkt «reine Zeit- und Geldverschwendung», sagte Nationalrat Paul Günter (sp., Bern). Das Projekt zur Beschaffung eines neuen Kampfflugzeugs könne ad acta gelegt werden und sei angesichts der Lebensdauer der F/A-18-Jets von 30 Jahren frühestens in 20 Jahren wieder vorzusehen.

In welcher Form die SP eine frühere Beschaffung neuer Kampfflugzeuge bekämpfen will, liessen die Mitglieder der Fraktion an ihrer Pressekonferenz zunächst allerdings noch offen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 15.08.2022, 10:06
Abschied mit Paukenschlag - von BigLinus - 17.11.2007, 10:27
[Kein Betreff] - von hunter1 - 17.11.2007, 11:15
[Kein Betreff] - von BigLinus - 17.11.2007, 11:53

Gehe zu: