(Europa) Schweizerische Heeresstreitkräfte
#5
Zitat:Wie oft werden den die ueberhaupt zu Wehruebungen eingezogen ??
Die Armeeangehörigen machen eine Grundausbildung (Rekrutenschule, RS), die dauerte früher 15 Wochen, ist nun aber verlängert worden. Danach muss jeder Soldat jährlich 3 Wochen in den WK (Wiederholungskurs) einrücken.
Zivile Wehrübungen gibts nicht. Der Zivilschutz hat ca. 2 Tage pro Jahr Dienst, wird aber natürlich zum Katastrophenschutz aufgeboten.

Daneben gibts natürlich auch noch Berufsmilitär, ich denke da mal an den Armeestab und die Luftwaffe. Das sog. Überwachungsgeschwader ist permanent im Einsatz und kriegt die modernsten Maschinen, nehme ich mal an. Wie lang deren Reaktionszeit ist (Alarmstart und Zeit, bis die 33 Hornets voll bewaffnet mit vier AMRAAM und zwei AIM-9X in der Luft sind), kann ich allerdings auch nicht sagen. Ich hoffe mal, sie ist kurz...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 15.08.2022, 10:06
Abschied mit Paukenschlag - von BigLinus - 17.11.2007, 10:27
[Kein Betreff] - von hunter1 - 17.11.2007, 11:15
[Kein Betreff] - von BigLinus - 17.11.2007, 11:53

Gehe zu: