(Europa) Schweizerische Heeresstreitkräfte
#1
Im alten Forum gab es einen Thread zum Thema "Deutschland vs. Schweiz". Da gab es recht Amüsantes zum Thema "Mythos der Festung Schweiz" zu lesen; von unterirdischen Autobahnen, in den Berg gebaute Flughäfen, unüberwindbare Bunker- und Verteidigungslinien, etc. war da die Rede. Solche Hirngespinste vertuschen die Realität in meinen Augen ganz erheblich. Gäbe es all diese Anlagen, könnten wir die grossen Verkehrsprobleme in der Schweiz nämlich ruckzuck lösen...

Meine Frage an alle, die eine Ahnung zur Schweizer Armee haben (bin selber nur Zivilschützer):
Wie sieht eigentlich die Realität aus? Was ist mit diesem Mythos?
Fangt nur mal an, alle Geheimnisse auszuplaudern, über die man Euch in der RS unterrichtet hat...

Und noch etwas anderes:
Steht die schweizerische Landesverteidigung bei einem Überraschungsangriff durch einen ihrer Nachbarn (Bsp. Frankreich) mit abgesägten Hosen da? Es gäbe in der Armee zwar genügend Mittel, um sich effektiv zu verteidigen, einige Truppen sind zudem extrem gut ausgebildet (z.B. Grenadiere), doch bei einer überraschenden Attacke hocken doch alle Soldaten vor dem Fernseher, am Bürotisch oder in der Beiz. Wir haben ja kein stehendes Heer, sondern eben eine Miliz, deren Angehörige sich bei Alarm erst mal zu Hause ihr Stgw 90 und den TAZ holen und dann zur Kaserne bzw. zum AMP (die bis dahin vielleicht nicht mehr vorhanden sind) gehen müssen. Wie gross wäre die Bereitschaft bei einem solchen Szenario? Ich war, wie gesagt, nie in der Armee und hab daher wenig Ahnung davon, wie sie sich in solchen Fällen organisiert, ich wüsste aber gerne Bescheid =)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schweizerische Heeresstreitkräfte - von hunter1 - 23.01.2004, 15:40
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 15.08.2022, 10:06
Abschied mit Paukenschlag - von BigLinus - 17.11.2007, 10:27
[Kein Betreff] - von hunter1 - 17.11.2007, 11:15
[Kein Betreff] - von BigLinus - 17.11.2007, 11:53

Gehe zu: