Rüstungsausgaben
#12
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/2708852_Militaerausgaben-Fuer-die-Ruestung-gibt-es-Geld.html">http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... -Geld.html</a><!-- m -->
Zitat:Militärausgaben
Für die Rüstung gibt es Geld
Von Hannes Gamillscheg

Stockholm. Auch die Finanzkrise hat die weltweiten Rüstungsausgaben nicht gebremst. Sie betrugen im Vorjahr 1531 Milliarden Dollar, 5,9 Prozent mehr als 2008. Umgerechnet sind das 1,25 Billionen Euro oder 184 Euro pro Kopf der Weltbevölkerung und 2,7 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung.

...
Die größte Kriegsmacht bleiben die USA, auf deren Konto 43 Prozent der globalen Rüstungsmittel gehen und die für mehr als die Hälfte des weltweiten Zuwachses stehen. Während der Amtszeit von George W. Bush als US-Präsident stiegen die Militärausgaben um reell 63 Prozent, doch auch unter Barack Obama wächst das Budget, hauptsächlich wegen des eskalierenden Konflikts in Afghanistan, für den Washington mehr Geld braucht als im Irak. Die Rüstung sei von Obamas generellem Ausgabenstopp ausgenommen, schreibt Sipri.

Deutschland steht auf der Liste der größten Militärmächte auf Platz sieben und zählt zu den wenigen Ländern, die im vergangenen Jahrzehnt ihre Waffenbudgets reduzierten.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: