China vs. Russland
#49
@ pascha

Wegen der Rohstofffrage: Hab mal gehört, dass es auf dem Planeten in Kürze keine Bäume mehr gäbe, wenn die Chinesen anfangen würden, soviel Toilettenpapier wie wir Westler zu verwenden...Big Grin
Dass der Rohstoffverbrauch von China vermutlich noch stärker wächst als seine Wirtschaft, da bin ich mit Dir vollkommen einig. Und dass die Chinesen ihren Blick auf rohstoffreiche Regionen konzentrieren und so mit dem Einverleiben von Sibirien liebäugeln könnten, darf als logische Konsequenz angeschaut werden. Dennoch glaube ich nicht, dass die Chinesen einen Krieg gegen Russland nur wegen Sibirien anzetteln würden, geschweige denn, es im Falle einer Eroberung je halten zu können. Die Russen würden sich ihre reichste Provinz garantiert zurückholen oder wenigstens alle Förderanlagen in Schutt und Asche legen. Vorher käme es aber vielleicht schon zum ersten nuklearen Schlagabtausch der Geschichte zwischen den beiden Ländern. Die Russen hätten dabei weniger zu verlieren als die Chinesen und erst noch die besseren Karten.
Aufgrund der drohenden immensen Verluste auf beiden Seiten habe ich an die "Einkaufsstrategie" gedacht. Die ist heute, im Zeitalter multinationaler Wirtschaftskonzerne, sowieso einfacher denn je. Und die Chinesen gelten als relativ gewiefte Geschäftsleute...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: