China vs. Russland
#23
Das Gros der russischen Streitkräfte ist immer noch in Europa stationiert. Im Raum Wladiwostok steht u.a. eine Küstenschutzdivision, aber auch mehrere Luftwaffenverbände und die russische Pazifikflotte. Das größte zur russischen Pazifikflotte gehörende Kriegsschiff, der Schlachtkreuzer Admiral Lazarew, ist seit den früher 90ern nicht mehr einsatzfähig, und es ist fast ausgeschlossen, daß sie wieder in Dienst gestellt wird. Im Bezug auf die Marine ist die VR China meiner Meinung nach Rußland im ostasiatischen Raum klar überlegen, sie kann nahezu ihre gesamte Marine gegen die russische Pazifikflotte einsetzen, deren Rückgrat von je drei Zerstörern der Sovremenny- und Udaloy-Klasse und von SSNs der Akula-Klassen bzw. SSGN der Oscar-II-Klasse gebildet wird. Es wäre zwar denkbar, daß die russische Pazifikflotte sich eine Weile behaupten kann, aber ein Versuch, Entsatz für sie nach Wladiwostok zu schaffen wäre wohl ein ähnliches Mammutprojekt wie 1904/1905 und würde wahrscheinlich auch noch so wie damals enden.
An Luftstreitkräften sind in Fernost bzw. Sibirien u.a. je eine mit der Su-24 ausgerüstete Jagdbomber-Division und drei mit der MiG-31 ausgerüstete Abfangjäger-Regimenter vorhanden. Dies reicht nicht aus, um einen starken Angriff der VR China in diesem Sektor abzuwehren. Zudem dürften auch noch Bereitsschaftsgrad, Ausbildung und Versorgung bei der Luftwaffe der VR China besser sein als bei der russischen Luftwaffe. Die Zahl der durchschnittlichen Flugstunden pro Jahr liegt bei einem Piloten der VR China bei 180 Stunden, bei einem russischen Piloten dagegen bei 20-45 Stunden.
Beim Heer sieht es für die russischen Streitkräfte noch düsterer aus, allein im Militärbezirk Shenyang sind ca. 300.000 Mann der PLA stationiert, was fast so viel ist wie die Gesamtstärke des russischen Heeres. Ich schätze, daß auch die noch vorhandene technologische Überlegenheit der russischen Armee ihr keinen Sieg gegen die VR China in Sibirien oder Fernost garantieren könne, es sei denn, daß die PLA ihre Nachschubwege überdehnt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/milint/td_milint-index.php">http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/mil ... -index.php</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: