Weißrussland
#77
Das Ganze ist recht seltsam. Ich frage mich, wer einen solchen Anschlag begehen würde?!

1.) Die Opposition? Die aber anscheinend dann hunderte von zufällig anwesenden Unschuldigen gefährden würde (waren ja ca. 300 Reisende zugegen) und das Risiko eingehen würde, diese zu ermorden, was aber nicht den Hauch eines Sinns ergeben würde. Vor allem auch, weil sie wüsste, dass dies das Regime festigen und sie einer verstärkten Repression aussetzen würde.

2.) Mutmaßliche Islamisten? Mir wäre kein islamistischer Anschlag in Weissrussland oder ein Zusammenhang mit irgendwelchen Islamisten jemals aufgefallen. Zudem war es kein Selbstmordattentat, wie z. B. in Russland, wo sich die meisten islamistischen Angreifer selbst in die Luft gejagt haben.

3.) Ein westlicher Geheimdienst? Würde ich für arg fragwürdig halten. Auch im Westen weiß man, dass eine solche Aktion, die zudem völlig wahllos Unschuldige tötet, die Opposition schwächen und das Regime eher festigen würde. Also nichts, woran der Westen Interesse hätte.

4.) Die Regierung selbst? Dies wäre möglich, um a) den Menschen im Land zu zeigen, dass man solche Täter schnappt (und auch um damit zu zeigen, dass man der Beschützer und starke Mann des Landes ist) und, weil man b) die Opposition angreifen könnte. Aber: Würde das Regime dafür den Tod von evtl. vielen Dutzend Menschen, wenn 300 anwesend waren, riskieren? Und wer würde sich aus dem System bereit erklären, schnell mal 20, 30, 40 Leute umzubringen (und mit einer 7-kg-Splitter-Bombe auf einem Bahnsteig muss ich dies in Erwägung ziehen)?

5.) Die Taten einer rassistischen Splittergruppe, womöglich Neonazis? Wäre möglich. Also ein Anschlag ähnlich dem Oktoberfest-Attentat.

6.) Ein irrer Einzeltäter? Ebenso denkbar.

Fazit: Ich denke, dass 1.) bis 3.) wenig wahrscheinlich sind. Und ich habe auch bei 4.) meine Zweifel. Man mag schnell dabei sein zu sagen, dass dies das Regime selbst war, um die Stabilität zu wahren und um gegen die Opposition vorgehen zu können. Aber: Ich denke, trotz allem "Regimeklientel-Bewusstsein", dürfte sich kaum ein Soldat, Offizier oder Geheimdienstler finden, der bereit ist einfach mal so locker einen Massenmord an eigenen Bürgern zu begehen. Vor allem dürfte der Befehl, eine solche Aktion durchzuführen, auch im Systeminneren Streitereien und Ressentiments gegen die Führung selbst erzeugen. Und das wiederum ist nicht im Sinne des Regimes, das sich erst vor kurzem selbst bei "Wahlen" bestätigt hat. Ich bin sicher kein Freund des dortigen Regimes, kann mir aber hier eine Aktion der Lukaschenko-Truppe nur schwer vorstellen.

Ich mutmaße mal, es könnte auf 5.) oder 6.) rauslaufen. Ob allerdings die jetzt geschnappten Täter die richtigen sind, daran habe ich meine Zweifel.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: