Weißrussland
#53
Zitat:Das Gros der Staaten in der Welt sind immer noch Diktaturen, Autokratien und Pseudodemokratien. Ergo hat es die USA und hat es die EU meistens im Rahmen der Globalisierung doch mit solchen Kantonisten zu tun.
aber das trifft doch auf Russland genauso zu, wegen genau den gleichen Grund ist Gros der Staaten mit dem Russland zu tun hat keine lupenreine "Demokratien."
Zitat:Die EU handelt schließlich auch mit Russland, mit einem autokratischen System. Wieso sollte man denn da nicht ähnliche wirtschaftliche Beziehungen auch zu einem Land wie Lybien aufbauen, das sogar wohl sehr viel ehrlicher gute Beziehungen zum Westen sucht.
am, ich erinnere dich, lybische Staatschef wird dafür verantwortlich gemacht einen zivilen Flugzeug durch einen terroritischen Anschlag vernichtet zu haben, er hat das auch praktisch zugegeben, der böse Lukaschenko hat nichts vergelcihbares getan, der böse Bub Chavez ist da geradezu harmlos.
Beziehungen zwischen China und EU/USA sind nicht schlechter als zwischen Russland und China.
Zitat:Schließlich geht es im Falle Lybiens um die Wirtschaft, ein Sektor, in den politische Erwägungen, vor allem politisch-ethische Erwägungen nicht immer reinspielen und Lybien fährt keine dezidierte antiwestliche Politik mehr. Russland dagegen bekam sogar engere politische Kooperationen vom Westen (EU-Russlannd-Abkommen, NATO-Russland-Rat) und hat als autoritäres Regime im Rahmen dieser möglichen guten Beziehungen immer schärfste antiwestliche Rhetorik zum Besten gegeben und oft genug gegen NATO und EU gehandelt.
um was geht es denn für Russland wenn es Beziehungen mit Ländern wie Venezualla, Weißrussland oder selbst Iran unterhält, wie auch bei russischen Beziehungen zu EU oder USA? Es geht doch genau um das gleiche was du den "Demokratien" unterstellst, um wirtschaftliche und sicherheitspolitische Zusammenarbeit. Oder liegen dir anderen, aber konkrete, Informationen vor?
Und Rhetorik gibt es auf beiden Seiten, wie auch konkrete Schritte...

Real ausgeübte Außenpolitik hat eben wenig bis gar nichts mit politischen System im Landesinneren zu tun sondern einzig und allein mit wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Interessen.
Nur ist Russland so stark das es UNABHÄNGIGE Politik macht, d.h. russische Außenpolitik tritt manchmal in Konflikt zu der Außenpolitik der EU und USA, manchmal ist Russland nicht bereit in Konfliktfragen nachzugeben. Genauso wie USA und EU unabhängige Politik machen weswegen sie regelmäßig auch Russland auf die Füsse tretten.

Ja, aus westlichen Sicht ist Russland "böse" wenn mal Russland in der Reihe ist mit "auf die Füsse tretten", aber bitte, zumindest auf diesem Forum sollte man daraus keinen Kampf der "Weltanschuungen" machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: