Weißrussland
#52
Ich glaube, man sollte mit solchen Kommentaren vorsichtig sein.
Sicherlich, die letzten Kommentare im Thread waren von allen etwas polemisch. Stimmt.

Allerdings sollte man einen kritischen Blick durchaus wagen...

Das Gros der Staaten in der Welt sind immer noch Diktaturen, Autokratien und Pseudodemokratien. Ergo hat es die USA und hat es die EU meistens im Rahmen der Globalisierung doch mit solchen Kantonisten zu tun.
Von diesem Punkt ausgehend, wirkt dein Kommentar Kosmos etwas unüberlegt.
Die EU handelt schließlich auch mit Russland, mit einem autokratischen System. Wieso sollte man denn da nicht ähnliche wirtschaftliche Beziehungen auch zu einem Land wie Lybien aufbauen, das sogar wohl sehr viel ehrlicher gute Beziehungen zum Westen sucht.
Schließlich geht es im Falle Lybiens um die Wirtschaft, ein Sektor, in den politische Erwägungen, vor allem politisch-ethische Erwägungen nicht immer reinspielen und Lybien fährt keine dezidierte antiwestliche Politik mehr. Russland dagegen bekam sogar engere politische Kooperationen vom Westen (EU-Russlannd-Abkommen, NATO-Russland-Rat) und hat als autoritäres Regime im Rahmen dieser möglichen guten Beziehungen immer schärfste antiwestliche Rhetorik zum Besten gegeben und oft genug gegen NATO und EU gehandelt. Schaut man also genau hin, ist eine Beziehung zum Diktator Gaddafi politisch um einiges sinnvoller als zum autoritären Herrscher Putin.
Zudem wäre mir - was die Zusammenarbeit mit Diktaturen angeht - neu, dass die EU so enge politische und gar militärische Bündnisse schließt mit Staaten wie China, Tadschikistan, Iran, Venezuela.
Da haben die Russen - selbst autoritäres System - der Eu immer noch vieles voraus und das wird so bleiben.

Was nun Belarus angeht: Die EU würde und wird, sofern es Verbesserungen in Belarus gibt, diese honorieren. Aber ich kann dir versichern, es würden nie, solange Lukaschenko da ist und autoritär regieren, wirklich enge Bande geknüpft werden, wie dies Russland ohne Bedenken tat und tut. Der EU geht es nicht einfach nur um Einfluß des Einfluß wegen bzw. des Profits wegen (wie Russland). Ihr geht es auch um politische Kriterien, Zielstellungen und eine damit verbundene Mission in Osteuropa. Und die lautet für die Eu nunmal Demokratie, Entwicklung, Menschenrechte, Marktwirtschaft. Einfach so wird man da Lukaschenko nicht von "den Russen übernehmen".
So funktioniert Politik nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: