Lenkung Ballistischer Raketen (technik)
#42
@-P-
Hatte die letzten Tage wenig Zeit, sorry. Werds aber nochmal probieren, auch wenn ich langsam nicht mehr weiß wie ich Dir die Problematik erklären kann. Vielleicht hilft ein Modell. Setze das Gyroskop einfach mal mit einem Kompass gleich. Ist stark vereinfacht, trifft aber den Kern der Sache. Nun nimmst Du ein Boot und verwendest einen Kompaß der dem Boot anzeigt in welche Richtung es gerade schwimmt. Weiterhin programmierst Du in die Steuerung das das Boot immer genau nach Westen fahren soll.
Und dann stellst Du dein Boot auf einen Fluß mit ordentlicher Strömung und "sagst" ihm es soll den Fluß per Kompass-Autopilot überqueren. Jeder der einmal einen Stock o.Ä. in einen Fluß geworfen hat weiß die Strömung nicht homogen ist. Nun denn weiter gehts, Dein Boot macht sich auf die Reise, immer streng gen Westen gerichtet. Stöße die die Ausrichtung der Bootes in der Strömung verändern werden ausgeglichen aber was meinst Du, wird Dein Boot genau gegenüber das andere Ufer erreichen oder ordentlich abtreiben?
Ein gyroskop macht im Prinzip das gleiche wie ein Kompaß richtet sich halt bloß nicht nach dem Magnetfeld der Erde sondern ihrer Anziehungkraft aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: