Argentinien
#65
Zitat:Präsidentin Fernández: "Wir haben Argentinien endgültig entschuldet"

Zu den Errungenschaften ihrer Regierungszeit zählt die Präsidentin die Lösung des Schuldenproblems des Landes. So habe die Restrukturierung der Schulden zu einer Reduzierung der Schuldenlast geführt, und die internationalen Einlagen der Zentralbank seien auf einem guten Stand. "Wir werden nie wieder Schulden aufnehmen, um Schulden zu bezahlen, sondern nur, um in Infrastruktur zu investieren, und nicht, um den internationalen Finanzsektor zu bereichern", sagte Fernández. Damit bezog sie sich auf die Vergangenheit, als die Regierung unter Auflagen des Internationalen Währungsfonds (IWF) in eine Schuldenspirale geriet.

Erfolge seien auch im Bereich der Wirtschaft zu verzeichnen. So habe die Rücknahme der Privatisierung der argentinischen Fluggesellschaft Aerolíneas Argentinas und des Energiekonzerns YPF zu höheren Einnahmen und einer besseren Versorgung geführt. Die Privatisierung von YPF habe zu Versorgungsengpässen mit Stromabschaltungen und der Notwendigkeit von Importen von Diesel geführt. Sie kündigte unter großem Applaus die Übernahme der argentinischen Eisenbahn durch den Staat an. Auch diese war in den 90er-Jahren privatisiert und anschließend durch zahlreiche Streckenstilllegungen nahezu verschwunden.
<!-- m --><a class="postlink" href="https://amerika21.de/2015/03/113446/regierungsbilanz-argentinien">https://amerika21.de/2015/03/113446/reg ... rgentinien</a><!-- m -->

Scheinbar auf einen sehr guten Weg das Land.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: