Philippinen
#39
Ein Freund von mir ist Rechtsanwalt und viele Jahre mit einer Filipina liiert. Sie sind beide regelrechte Fans von Duterte. Seine Frau ist in Davao aufgewachsen und fast ihre gesamte Familie lebt dort. Nach ihrer Aussage war die Millionenstadt ein kriminelles Höllenloch bis Duterte dort Bürgermeister wurde und mit drastischen Mitteln die Kriminalität dort bekämpft hat. Inzwischen soll Davao die sicherste Großstadt der Philipinnen sein, was dazu geführt hat, dass sich seitdem viele Firmen dort angesiedelt haben. Duterte stammt aus einer Juristenfamilie und ist auch selbst einer. Auch nach über einem Jahr im Amt hat er Zustimmungswerte über 70% (sagt die Frau meines Kumpels). Die Drogenkriminalität ist eines der größten Probleme der Philipinnen. Zehntausende Tote pro Jahr und Millionen Äbhängige. Aus dem noch sicheren Westeuropa heraus kann man nun sicher den Zeigefinger heben und Duterte verteufeln. Aber Fakt ist das Rechtssystem auf den Philipinnen hatte vor der ausufernden Kriminalität total kapituliert. Was wären denn die anderen Optionen gewesen? Mein Kumpel prophezeit übrigens dass in Westeuropa eine ähnliche Entwicklung in den nächsten Jahren stattfinden wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: