(Zweiter Weltkrieg) 2.weltkrieg und die Seeschlachte mit Deutschland
#13
Zitat:bastian postete
Als Nachspiel kann man noch erwähnen, daß der Typ XXI begehrte Kriegsbeute war, einige später in der Bundesmarine wieder in Dienst gestellt wurden, daß die Boote der Romeo Klasse nach dem Vorbild des Typ XXI gebaut wurden und diese heute noch in einigen Ländern in Dienst stehen.
Meines Wissens wurde nur ein Typ XXI, die ehemalige U-2540, als Wilhelm Bauer in Dienst gestellt, dazu noch die beiden Typ XXIII U-2365 (als Hai) und U-2367 (als Hecht). Hai erlitt dann ein tragisches Schicksal, als es am 14. September 1966 auf der Fahrt zu einem Flottenbesuch in der Nordsee versank, wobei nur ein Mann überlebte. Es war das bisher einzige U-Boot-Unglück der Bundesrepublik, aber das ist ein anderes Thema. Ansonsten kann man sagen, dass die meisten Unterseebootklassen, die von den verschiedenen Siegernationen nach dem Krieg gebaut wurden stark von den erbeuteten Deutschen Unterseebooten beeinflusst wurden, wenn sie nicht gar verbesserte Nachbauten darstellten. Auch das Konzept des Walterantriebs gelangte nach Großbritannien, sie wollten sogar zehn Einheiten des von mir erwähnten Typs XXVI W bei B&V bauen lassen, die Demontage machte dem jedoch ein Strich durch die Rechnung. So dauerte es zehn Jahre, bis die Briten ihre beiden Walterboote, die dem Typ XXVI W recht ähnlich waren, die Explorer und die Excalibur, fertigstellen konnten. Weiter ging es jedoch auf diesem Gebiet nicht, die Elektroboote wurden weiter perfektioniert, der Atomantrieb war zukunftsträchtiger, so dass der Walterantrieb wieder verschwand.

Zitat:Apropos Anekdoten, zu Schnee kann man noch erwähnen, daß er einer von glaube ich zwei Marineoffizieren mit dem Ritterkreuz mit Eichenlaub, Schwertern und Brillianten ausgezeichnet wurde und kurz nach dem Krieg von einem dt. Wachposten aus Versehen erschossen wurde.
Die Geschichte stimmt soweit, aber die Person ist eine andere. Du verwechselst Schnee mit Wolfgang Lüth. Er erhielt die Brillianten, und er wurde erschossen (er erhielt übrigens das letzte Staatsbegräbnis des Deutschen Reiches). Der andere U-Boot-Kommandant mit dem Ritterkreuz mit Eichenlaub, Schwerter und Brillianten war übrigens Albrecht Brandi. Adalbert Schnee hingegen erhielt 'nur' das Ritterkreuz mit Eichenlaub. Er verstarb im November 1982.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: