(Kalter Krieg) Nebenkriegsschauplätze
#13
Zitat:hawkeye87 postete
Zitat:Patriot postete
Das stimmt aber ich finde dennoch das es gewissermaßen ein Krieg der verschiedenen Systeme ist(Militärische) insbesondere in der Luft wie ich ja schon sagte denn wenn man sich mal die Luftwaffen beider Nationen zu Anfang des Krieges betrachtet fallen einem dann doch die unterschiedlichen Systeme auf.
:hand: dieser unterschied in der bewaffnung, der sich sowohl in land- als auch in luftsystemen zeigte, war aber ein überbleibsel aus der zeit des schah, als der irak als "sozialistischer bruderstaat" von der sowjetunion unterstützt wurde und der schah von persien als marionette des westens von den usa versorgt wurde. den krieg zwischen iran und irak würde ich nicht als stellvertreterkriege bezeichnen.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben das es nur auf die Waffensysteme bezogen war Wink Das der Ayatollah nicht stellvertretend für die USA gegen den Irak gekämpft hat ist mir schon klar Wink Und dieses "Überbleibsel" war zu dieser Zeit ziemlich Aktuell der Shah war 79 weg und der Krieg begann 80. Die Iranische Armee kämpfte also mit der kompletten Armee des Shah(Waffentechnisch)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: