Nordkorea vs. Südkorea
Also ich glaube nicht, dass die USA Nuklearwaffen einsetzen würden, jedenfalls ganz sicher nicht als erste ! Der Süden ist auch so überlegen.
Und auch Nordkorea nicht. Nicht weil ein in die Ecke gedrängter Kim das nicht wollte, sondern weil er dafür schlicht nicht in der Lage wäre !
Aber falls doch, und Kim wirft eine Atombombe auf Pusan oder Daegu oder gar Okinawa (also Japan!, müssten die USA irgendwie reagieren........
Allerdings bleibt ein Krieg in Korea meiner Meinung nach konventionell.

Ich gebe dir dahingehend Recht, dass man irgendwann den Point of no Return erreichen könnte, einen Punkt, an dem Kim nicht mehr zurück kann, ohne das Gesicht zu verlieren, weil er die Sache immer mehr aufgeschaukelt hat.

Ob es klug wäre, das Manöver abzubrechen, um die Situation zu entschärfen, ist natürlich eine berechtigte Frage. Die Paranoia der Nordkoreaner sollte man schon bedenken.
Auf der anderen Seite hat sich in den letzten 10 Jahren das Regime in Nordkorea durch ständige Vertragsbrüche, Gesprächsabrüche, neue diplomatische Vorstöße, Entspannung, Drohungen usw. dermaßen unglaubwürdig gemacht, dass ich die harte Haltung der USA und Südkoreas gut verstehen kann. Man will dem "ungezogenen Jungen" endlich mal zeigen, wo seine Grenzen sind und sich nicht mehr "durch lautes Schreien" erpressen lassen.

Dass China die jüngsten Sanktionen nicht durch ein Veto verhindert hat, gibt dieser Haltung natürlich Auftrieb. Man hofft inständig, Peking wird seinen "ungezogenen" kleinen Bruder endlich mal die Leviten lesen. Aber ich fürchte, da überschätzt man Chinas Einfluss, wäre der wirklich so groß, hätte es Nordkorea niemals gewagt, eine Atombombe zu entwickeln Sad
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: