Nordkorea vs. Südkorea
Ok, jetzt wird deutlicher, was du meinst. ich stimme dir zu, dass das Problem damals eben war, dass die Sowjets an einen Angriff glauben wollten. Und als die NATO merkte, dass was im Busch war in Moskau, das Manöver vorzeitig beendete.

Klar ist auch, das Kim wirklich in seiner Paranoia denken könnte, das sei der Auftakt zu einem Krieg. Diktatoren denken und handeln leider selten rational......
Und darin liegt natürlich ein großes Risiko. Die nordkoreanische Armee ist entsprechend der alten WP-Doktrin auf Angriff ausgerichtet, nicht auf Verteidigung ! Das bedeutet im kruden Denken eines Kim Jong Un eben auch einen Präventivkrieg: Zuschlagen, bevor der Gegner es tut !

Jetzt hat er auch noch Kaesong geschlossen und damit die Dosis noch einmal erhöht. Für mich kommt er mir zunehmend wie ein ungezogenes Kind vor:
Wenn er zuwenig Aufmerksamkeit bekommt, macht er was kaputt. bekommt er immer noch nix, macht er eben noch mehr kaputt. Und wenn er bestraft wird, sind natürlich die Anderen schuld :evil:
Schuldbewusstsein: NULL !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: