Griechenland vs Türkei
Seit ungefähr zwei Jahren sage ich einen Krieg zwischen der Türkei und Griechenland innerhalb der nächsten 5 Jahre voraus (also bis spätestens 2025) voraus. Hintergrund sind Gespräche die ich vor zwei Jahren mal mit türkischen Soldaten hatte und ein Griechenland Aufenthalt 2020. Und so langsam finden sich mehr und mehr Indizien die meine Vorhersage langsam aber sicher nicht mehr ganz so unwahrscheinlich erscheinen lassen:

https://warontherocks.com/2022/10/why-er...th-greece/

Zitat:Why would Erdogan choose to pursue this course of action? Perhaps, as one commentator has argued, Erdogan’s personal frustration with Greece’s increased strength and visibility in the international arena will push him to escalate. The desire for an electoral boost, or even his constitutional ability to postpone the vote under the threat of war, could also play a role. There also seems to be a general air of Turkish confidence regarding the result of any confrontation with Greece. In this regard, Turkey’s political climate bears a strong resemblance to that of the United States before the 2003 invasion of Iraq. In the same way many Americans viewed Iraq as an overripe threat to Middle Eastern security, there is a similarly palpable sense of Turkish exasperation and impatience when it comes to Greek issues. As with Washington’s approach toward Saddam Hussein in 2002, there is a strong sense of optimism in Ankara that any conflict with Greece would be short, decisive, and victorious. Turkey, after all, has humiliated Greece on the battlefield more than once before.

Das ist exakt das was ich 2019 ff von türkischen Offizieren gehört habe. Das Griechenland schwach ist, man innerhalb weniger Tag Griechenland geschlagen hätte und dass die EU absolut rein gar nichts tun werde und die Europäer das hinnehmen würden, sonst wäre der Schaden für die EU viel größer als für die Türkei usw.

Und angesichts der aktuellen Lage mit Russland, ist es mein Eindruck, dass die Türken dies als eine Chance sehen könnten um zuzuschlagen, weil die Welt gebannt auf Russland starrt und niemand noch eine Front gegen die Türkei aufmachen will. Von daher halte ich wegen des Ukraine Krieges die Kriegsgefahr mit der Türkei für erhöht.

Die USA würden sich heraus halten. Die EU stünde also der Türkei alleine gegenüber.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: