Griechenland vs Türkei
#52
Ich habe Zypern nicht einbezogen weil ich es als eigenständigen Staat sehe.
Aber wahrscheinlich wäre es in einem Konflikt involviert.
Dort sprechen die Begebenheiten tatsächlich eher für die Türkei.
Zypern wird sich am Anfang eines Konfliktes, was die Landstreitkräfte angeht auf sich selbst verlassen müssen.
Diese sind den dort stationierten türkischen qualitativ überlegen. Quantitativ ist natürlich die türkische Seite klar im Vorteil. Die Luftabwehr ist ok, aber ohne eigen Luftwafe ist man da natürlich klar unterlegen.
Denke Griechenland wird versuchen mit U-Booten die Insel für Verstärkungen zu blockieren. Denke mit den Sub-Harpoons kann man dort gut Killing- Zones errichten.
Die neuen F-16 mit den zusätzlichen Tanks sind auf Kreta stationiert und um näher an Zypern zu sein und dort Unterstützung zu leisten. Die A-7 für Bodenangriffe hat auch eine gute Reichweite.
Es stehen natürlich auch der neue genau für diesen zweck errichtete Militärflughafen und der Marinestützpunt zur Verfügung, wobei dessen Schutz eine Schlüsselrolle spielen wird.
Also sehe ich durchaus Möglichkeiten für eine erfolgreiche Verteidigung.
In der Ägiasund in Thrakien sehe ich diese als gesichert an, Zypern dagegen hängt von vielen Faktoren ab, weil die türkische Seite geographisch im Vorteil ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: