Griechenland vs Türkei
#27
Ich schließe mich Lord an.
Viele der oben erwähnten türkischen Waffen gibt es vorerst nur auf den Papier und das schon seit jahren.

Bei jeder Analyse sollte man das Umfeld der beiden Staaten betrachen.
An die Türkei grenzen Armenien, Syrien , Iran.. auch ohne das diese eingreifen stellen sie eine potentielle Bedrohung, weswegen Streitkräfte dort abgestellt werden müssen.
Hinzu kommt die Kurdenproblematik. Befindet sich die Türkei im Krieg kann man davon ausgehen, daß dieser wieder auflammt.

Weiterhin sollte man bedenken auf welchen Schlachtfeldern man kämpft.
Die geographischen Begebenheiten von Thrakien hat Lord bereits erörtert, wenn man noch die Qualitative Überlegenheit miteinbezieht..kann man einen Angriff dort vergessen, währen die griechische Seite dort durchaus Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Der Rest spielt sich in der Ägais ab. Dort kann man auch davon ausgehen das Griechenland was gepanzerte Einheiten angeht sogar Quantitativ überlegen ist. Diese kann die Türkei einfach nicht in genügender Anzahl transportieren (wenige Länder können das). Wobei schon während des Transfers und der Landung große Verluste zu erwarten sind.

Was die Luftüberlegenheit angeht sehe ich auch leichte Vorteile für Griechenland. Es verfügt über modernere Flugzeuge ( F-16 Block 52+, in vielerlei Hinsicht wie die Block 60) und ist Zahlenmäßig nur knapp unterlegen ( 200 - 240 ich habe nur die Fighter der dirtten Generation betrachtet). Hunzu komm jedoch eine Luftabwehr die die türkische weit in den Schatten stell mit S-300, Patriot, moderniesierte I-Hawk, Tor M-1, Crotale NG, Sa-8b, Asrad ( bissi alt), währen auf der Gegenseite außer Stingern noch nicht soviel zu sehen ist ( Nike-Hercules braucht man wohl net zu erwähnen.

Bei den Marinen sieht es ähnlich aus. Griechenland erwartet die neuen U-214 U-boote und Super Vita Facs die wieder Qualtative überlegenheit schaffen.
Das Entschedende ist aber auch hier die Geographie. Schaut man sich die Ägais an sieht man das sie geradezu mit griechischen Inseln gespickt ist. Auf diesen Exocet und normale Artellerie stationiert. Die türkische Flotte hat praktisch kene Bewegungsfreiheit. Hinzu kommen das sie allgemein über sehr wenige Basen verfügt die zum Grßteil Gegnüber von grichischen Inseln liegen, während Griechenland unzählige Häfen für die Versorgung zur Verfügung stehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: