(See) FREMM (französische Fregatten)
#76
Die FDA Forbin feuert eine Aster 15 im Notbetrieb ab, während die FREMM Bretagne in den kollaborativen Kampf eingeführt wird.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. Juni 2023

In ihrem strategischen Plan "Mercator", der im Januar 2021 aktualisiert wurde, hatte die Marine die Notwendigkeit betont, die Einsatzbereitschaft ihrer Einheiten zu intensivieren, um "Seeschlachten zu führen und zu gewinnen", und gleichzeitig neue Konzepte zu entwickeln, die an die sich verändernde Bedrohungslage angepasst sind. "Wir haben den Ehrgeiz, das Abfeuern komplexer Munition in realistischen Übungen fortzusetzen und immer mehr aufzuwerten", erklärte Admiral Pierre Vandier, der Chef des Marinegeneralstabs [CEMM].
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230601.jpg]
Zu den neuen Konzepten, die den Unterschied im Einsatz ausmachen sollen, gehört die Marinekooperationsüberwachung (Naval Co-operative Watch, NCW), die darauf abzielt, eine taktische Situation durch den Austausch von Daten, die von verschiedenen Sensoren an Bord mehrerer Schiffe gesammelt werden, zu ermitteln, um einen "vernetzten Schuss" abzugeben, um eine Bedrohung abzuwehren oder einen Gegner zu zerstören.

Das VCN "ermöglicht es einer Streitkraft, die Erfassungen ihrer Radargeräte in Echtzeit auszutauschen. Jedes Schiff, das damit ausgerüstet ist, kann innerhalb von Millisekunden die Radardaten anderer Schiffe nutzen und so sein Wissen über die taktische Situation erweitern. Diese Fähigkeit zielt darauf ab, die Erkennungsleistung und die Vorwarnzeit von Flugabwehrmitteln angesichts neuer, immer schnellerer oder getarnter Bedrohungen sowie in Störumgebungen erheblich zu verbessern", erklärte die Generaldirektion für Rüstung (Direction générale de l'armement [DGA]).

Im Jahr 2019 hatte die Luftverteidigungsfregatte [FDA] Forbin auf der Grundlage von Daten, die von der FREMM Languedoc übermittelt wurden, eine erste Fähigkeit zum vernetzten Schießen getestet. Zwei Jahre später hatte sie bei der Übung Formidable Shield 21 mit der Fregatte De Zeven Provincien der Königlich Niederländischen Marine einen weiteren Versuch unternommen. Bei dieser Gelegenheit feuerte sie eine Aster 30 Boden-Luft-Rakete ab und zerstörte ein repräsentatives Ziel einer Überschall-Schiffsabwehrrakete.

"Diese bahnbrechende Fähigkeit beruht auf einem von der DGA und der Naval Group entwickelten Protokoll für den Austausch von Radardaten", betonte das Armeeministerium. Sie fügte hinzu: "Das binationale Experiment mit den Niederlanden, das mit einem verbündeten Schiff durchgeführt wurde, stellt somit eine Premiere in Europa dar. Sie zeigt auch, dass das verwendete Protokoll ein Standard für die Interoperabilität des VCN-Austauschs ist.

Dieser Versuch mit einem verbündeten Schiff wurde in der Folge nicht wiederholt. Stattdessen wurde es erneut durchgeführt, allerdings mit der FDA Chevalier Paul und der FREMM Bretagne während der Formidable Shield Übung 2023.

"Ziel war es, die Fähigkeit der FREMM zu testen, ein besonders schnelles Ziel, das sich nur wenige Meter über der Wasseroberfläche befand, zu bekämpfen und den Beitrag des Naval Cooperative Watch (NCW) in situ zu bewerten. Das VCN-System ermöglichte es der Bretagne, die Radarsicht der Chevalier Paul zu nutzen, um die Vorwarnzeit zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit zu verbessern, das Überschallziel abzufangen", erklärte die Marine am 31. Mai.

Die FDA ist mit dem dreidimensionalen Luftüberwachungsradar S1850M von Thales ausgestattet, mit dem bis zu 1.000 Ziele in einem Umkreis von 400 km verfolgt werden können.

Wie die französische Marine erklärt, wurde das Ziel wenige Sekunden nach seinem Start vom Radar der Chevalier Paul und anschließend vom Radar der Bretagne erfasst. Das Ziel wurde sofort als feindlich eingestuft und "automatisch dem Waffensystem zugewiesen", woraufhin die FREMM "eine Aster-30-Rakete abfeuerte, die sofort auf den Abfangkurs des Ziels einschwenkte".
[Video: https://youtu.be/0opxKoUlKb0]
Diese Sequenz erfüllte mehrere Zwecke, da sie die Leistung des Aster-30-Systems der FREMM Bretagne überprüfte, den Beitrag des VCN bestätigte, die Besatzungen trainierte und die Leistung der beiden eingesetzten Schiffe "gegenüber unseren Konkurrenten" demonstrierte.

Darüber hinaus und in einem anderen Zusammenhang nahm die Forbin mit Unterstützung der DGA auch an einem "komplexen" Training vor der Küste von Toulon teil. Die FDA feuerte eine Aster-15-Rakete [mit einer Reichweite von 30 km] ab, um eine "Bedrohung aus der Luft mit komplexer Flugbahn in einer taktischen Situation zu neutralisieren, in der die Fregatte aufgrund des bewusst eingeschränkten Einsatzes ihres Luftortungsradars verwundbar war", teilte die Marine am 1. Juni mit.
Clip Twitter
Das Ziel war eine Banshee Jet 80-Drohne der DGA Essais de Missile, die vom Standort Le Levant aus eingesetzt wurde.

Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, war die Besatzung der Forbin natürlich nicht vorgewarnt worden, was passieren würde. Und trotz der ausgefallenen Sensoren [und damit des Betriebs im Störungsmodus] hat sie "mit großer Effizienz reagiert", lobt die Marine. "Die gemeinsame Arbeit der Teams der Einsatzzentrale, insbesondere des Einsatzleitoffiziers [OQO] und des Zielbenennungsoffiziers [ODO], ermöglichte die Auslösung des Abschusses der Aster-15-Rakete", schloss sie.

Foto: Nationale Marine
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FREMM (französische Fregatten) - von Jacks - 27.12.2003, 17:17
RE: FREMM (Fregatten) - von voyageur - 25.11.2021, 15:07
RE: FREMM (französische Fregatten) - von voyageur - 02.06.2023, 17:52
[Kein Betreff] - von saturn5 - 05.10.2005, 09:50
[Kein Betreff] - von Turin - 05.10.2005, 15:44
[Kein Betreff] - von FaMe - 06.10.2005, 08:32
[Kein Betreff] - von saturn5 - 06.10.2005, 08:42
[Kein Betreff] - von pseunym - 06.10.2005, 20:50

Gehe zu: