Flugzeugabstürze und Notlandungen
Nach dem etwas mysteriösen Absturz einer quasi neuwertigen Boeing 737 MAX der Lion Air vor Indonesien...
Zitat:Flugzeugabsturz

Ein Absturz - und viele Fragen

Das verunglückte Flugzeug von Lion Air kam vom US-Hersteller Boeing. Unklar ist, ob das Unternehmen die Schuld trägt. Fest steht: Boeing hat ein großes Problem mit der Kommunikation. [...] Ob der Durchbruch bei der Analyse des Absturzes der Boeing 737-8 der indonesischen Lion Air gelingt, hängt im Wesentlichen davon ab, wann der Cockpit-Stimmenrekorder gefunden und ausgewertet worden ist. Noch wird danach gesucht. [...]

Die Lion-Air-Boeing war am 29. Oktober 13 Minuten nach dem Start vor Jakarta ins Meer gestürzt. Alle Insassen waren dabei ums Leben gekommen. Bei vorherigen Flügen gab es Probleme mit unzuverlässigen Daten zur Geschwindigkeit und Fluglage, die womöglich von defekten Sensoren übermittelt wurden. Wenige Tage nach dem Absturz erinnerte Boeing die Airlines in einer Memo daran, dass es bei dem neuen Jet ein Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS) gibt, das das Höhenruder automatisch verstellen kann, wenn die Piloten ohne Autopilot fliegen. [...]
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/f...-1.4220733

...gibt es einige Spekulationen dahingehend, wonach das MCAS die Maschine quasi "bewusst" in den Ozean gesteuert hat. Eine ziemlich beängstigende Theorie...
Zitat:Flug JT-610

NTSC: MCAS griff aktiv in die Flugsteuerung ein

JAKARTA - Lion Air Flug JT-610 ist gerade in der Luft als der Stick Shaker das Steuerhorn des Kapitäns vibrieren lässt. Minuten später stürzt die Boeing 737 MAX 8 mit 189 Seelen an Bord in die Javasee. Der Flugdatenschreiber erhärtet den Verdacht, dass das Assistenzsystem MCAS in die Trimmung eingegriffen hat.

Die Blackbox zeichnete die letzten 19 Flüge der im August 2018 neu an Lion Air ausgelieferten 737 MAX 8 PK-LQP auf. 1.790 Datenpunkte sind die wichtigsten Hinweisgeber der Flugunfallermittler. [...] Als die Crew in 5.000 Fuß Höhe den Steigflug beendet, senkt die 737 MAX 8 ihre Nase. Ein neuer Flugassistent - das Maneuvering Characteristics Augmentation System, MCAS - errechnet aus den fehlerhaften Sensordaten einen drohenden Strömungsabriss und trimmt die 737 MAX 8 automatisch runter. Bis den Piloten die Kontrolle über das Flugzeug entgleitet, versuchen sie, die Fluglage manuell zu korrigieren. Weitere Details will das NTSC in seinem offiziellen Eröffnungsbericht im Dezember nennen.
https://www.aero.de/news-30409/NTSC-MCAS...g-ein.html

Für Boeing selbst könnte sich die Geschichte zu einem Skandal ausweiten, vor allem die Informationspolitik, da das (mögliche) Problem offenbar erkannt worden war, des Konzerns steht in der Kritik...
Zitat:Wie der Lion-Air-Crash zum Boeing-Skandal werden könnte

Es wird noch einige Zeit dauern, bis der Absturz des Lion-Air-Flugs JT 610 über der Javasee am 29. Oktober völlig aufgeklärt ist. Schon jetzt aber deutet sich an, dass das bisher tödlichste Unglück einer Boeing 737 - des meistverkauften Passagierjets der Welt - Folgen für die Luftfahrtindustrie haben dürfte. 189 Tote in einem nagelneuen Flugzeug, das bei gutem Wetter kurz nach dem Start von der indonesischen Hauptstadt Jakarta plötzlich steil ins Meer stürzte - das wirft Fragen auf. [...]

Erste Erkenntnisse der indonesischen Ermittler besagen, dass ein Sensor fehlerhafte Daten zum Anstellwinkel (Angle of Attack, AOA) gemeldet habe, worauf die Maschine automatisch den Kurs korrigierte - in dem Fall auf Sinkflug. Schon der vorangegangene Flug derselben Maschine soll wegen eines fehlerhaften AOA-Sensors in Turbulenzen kurz unterhalb der Schwelle zum Notruf geraten sein, woraufhin der Sensor in Jakarta ausgetauscht wurde. Warum auch der neue Sensor verrückt spielte, ist bisher offen.

Jedenfalls nahm der Hersteller Boeing die Erkenntnisse in der vergangenen Woche zum Anlass, eine Empfehlung an Piloten des neuen Modells 737 Max 8 herauszugeben. Tags darauf gab auch die US-Luftfahrtbehörde FAA eine so genannte dringende Lufttüchtigkeitsanweisung heraus. [...]

Doch nach einem Bericht des "Wall Street Journal" von Dienstag gibt es noch eine andere Erklärung, die Boeing deutlich schlechter aussehen lässt: Der Hersteller habe nach Ansicht von Ermittlern der indonesischen und US-Luftfahrtbehörden ebenso wie von Piloten wichtige neue Softwarefunktionen des Systems namens MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System), das mit dem neuen Modell 2017 eingeführt wurde, verschwiegen haben. "Wir sind sauer, dass Boeing die Firmen nicht aufgeklärt hat, und die Piloten haben offensichtlich auch nichts erfahren", schimpfte Jon Weaks, Chef der Pilotengewerkschaft von Southwest Airlines. "Ziemlich idiotisch" nannte Mike Michaelis vom Sicherheitsausschuss der Pilotenvereinigung von American Airlines das Vorgehen. "Warum wurden die Piloten dafür nicht ausgebildet?" [...]
http://www.manager-magazin.de/unternehme...38424.html

Schneemann.
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