Flugzeugabstürze und Notlandungen
Die Ursache war wohl ein Triebwerksausfall beim Start hinter dem "point of no return". Daher ging es nach ein paar Sekunden in der Luft mit vollen Tanks wieder nach unten. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

Die Maschine selbst kann nicht besonders alt gewesen sein (< 10 Jahre) und die Triebwerke von Klimow gelten eigentlich als sehr zuverlässig (in etlichen russischen Helikoptern verbaut). Der Pilot stammte aus der Ukraine, möglicherweise von Antonov. Die An-140 ansich ist allerdings eine Fehlkonstruktion von Antonov. Von 31 gebauten Maschinen sind bereits 6 abgestürzt (davon 3 im Iran). Das ist eine Verlustrate von rund 20%.

Die Iraner sind nach meinem Kenntnisstand die einzigen Kunden außerhalb der Ukraine und haben sogar die Lizenz zur Fertigung im Inland erworben, mit dem Ziel die Flugzeugflotte systematisch mit diesem Typ zu verjüngen und die Fliegerei auf der Kurzstrecke damit vermeintlich sicherer zu machen. Das hat sich als ein kapitaler Fehler herausgestellt. Das man zu solchen Exoten greifen muss, um seine Flugzeugflotte zu verjüngen ist eine indirekte Folge von Sanktionen. Die sehr umfangreichen Sanktionen im Bereich der zivilen Luftfahrt bis hin zur Verwehrung von Ersatzteilen weltweit, Kerosin in Europa, IATA Ticketsystem, Verwehrung von neuer Software/Hardware für Flugsicherung, etc.. sind nicht nur gezieltee Schikane von Millionen von Zivilisten, sondern letztlich kalkulierter Mord auf Raten.
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