Flugzeugabstürze und Notlandungen
Der Artikel <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/wissen/2014-07/malaysia-airlines-mh17-ukraine-technik">http://www.zeit.de/wissen/2014-07/malay ... ne-technik</a><!-- m --> bringt eine Zusammenschau, was notwendig wäre, die Sache aufzuklären - und was bisher bekannt ist:
Zitat:Malaysia Airlines

Technik hilft, den Absturz von Flug MH17 aufzuklären

Was geschah mit der Boeing 777 der Malaysia Airlines über der Ukraine? Mit Blackbox, Flugschreiber, Radar und Satelliten-Daten lassen sich die Ereignisse rekonstruieren.

18. Juli 2014 15:02 Uhr ...

Die Staatengemeinschaft hat sich bei Flugzeugunglücken eigentlich auf ein Prozedere geeinigt. Demnach bekommt nicht nur ein Vertreter der Flugsicherung des Landes, in dem das Unglück geschah, Zutritt zur Unglücksstelle, sondern auch ein Fachmann aus dem Land, in dem das Flugzeug registriert war (für Flug MH17 also Malaysia). Auch ein Vertreter des Herstellers – hier das amerikanische Unternehmen Boeing – ist an den Untersuchungen beteiligt. Das Problem ist jedoch: Sollte die Maschine tatsächlich abgeschossen worden sein, würde es sich um kein normales Flugunglück handeln. Für einen solchen Fall gibt es kaum verbindliche Regeln. Das letzte größere Ereignis, in dem ein Passagierflugzeug in einer militärischen Aktion abgeschossen wurde, war der Iran-Air-Flug 655 aus dem Jahr 1988.

...

Der Luftraum über der Ostukraine war am Donnerstag bis zu einer Höhe von 32.000 Fuß gesperrt. Auch weil bereits in den vergangenen Wochen der Krimkrise schon Flugzeuge in niedrigerer Höhe abgeschossen worden sind. Nach bisherigen Kenntnissen flog die Maschine den Großteil ihrer Strecke auf 31.000 Fuß, stieg aber auf 33.000, als sie die Grenze des ukrainischen Luftraums passierte.
...
Eurocontrol mit Sitz in Brüssel koordiniert den europäischen Luftverkehr. Allerdings entscheidet die Organisation nicht über Sperrungen im Luftraum, das ist Aufgabe der nationalen Behörden. In diesem Fall haben die Ukraine und Russland entschieden, den Luftraum bis 32.000 Fuß zu sperren.

...
Auf Facebook gaben die Betreiber der Seite die offizielle Zeit bekannt, zu der Flug MH17 vom Radar verschwunden ist: 1321 UTC (1521 CET). Anbei fügten sie ein Bild der exakten Position, an der die Boing verschwand:
...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightradar24.com/data/flights/mh17#3d6095b">http://www.flightradar24.com/data/flights/mh17#3d6095b</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: