(Kalter Krieg) Frontstaaten der 70er gegen die Udssr
#79
@ Turin

Also die nukleare Option wäre auch im Rahmen der Strategie Flexible Response in Erwägung gezogen wurden, da bin ich mir sicher...wobei das natürlich immer von dem Ablauf der konventionell geführten Operationen abhängig gewesen wäre, ist ja klar!

Allerdings wäre ein totaler Durchbruch den Sowjetruppen durchaus zuerst mit einem begrenzten taktischen nuklearen Schlag der USA beantwortet worden, das wäre möglich gewesen, falls die lage sich so dramatisch dargestellt hätte, dass im Prinzip die Sowjets bis zum Atlantik ansonsten hätten vordringen können. Die prinzipielle Drohung allein mit Kernwaffen hätte in einer heißen Phase allein wohl kaum ausgereicht um die sowjet. Panzermassen aufzuhalten ( falls die Sowjets tatsächlich durchgebrochen wären). Und da haste auch recht, so ein taktischer Einsatz hääte zwangsläufig, sozusagen qua Dialektik, auch zum strategischen Einsatz geführt....
Allerdings in solch einer Krisensituation nicht undenkbar, denn wenn erstmal alle Dämme gebrochen wären, hätte ich nicht mehr auf irgenedein rationales Verhalten der Militärs und der Politiker gehofft, das erledigt sich in solchen zeiten sehr schnell!
Ansonsten geh ich voll konform!:daumen:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: