(Land) Koreanische Panzerhaubitzen K9 / K10
#6
Ich bin mal so frei und stelle eine Übersetzung des Textes ein den alphall31 hier per Facebook vernetzt hat:

Zitat:Sechs neue Selbstfahrlafetten vom Typ K9 sind in Estland angekommen

Heute werden die Panzerhaubitzen, die noch auf den Umbau warten, von Go Craft angepasst. Unter anderem werden sie auch an unsere Klimabedingungen angepasst und zusätzliche Lagerplätze für Soldatenausrüstung geschaffen. Nach dem Wiederaufbau vor Ort werden die Maschinen vom Artilleriebataillon der Division eingesetzt.

Karmo Saar, Kategoriemanager für Luft-, Wasser- und Kampffahrzeuge, sagte, dass, obwohl wir jetzt 24 leistungsstarke Maschinen vor Ort haben, die Lieferungen aus Südkorea noch nicht abgeschlossen sind: In den folgenden Jahren werden voraussichtlich ein Dutzend weitere K9 eintreffen. Darüber hinaus werden Spezialwerkzeuge und Ersatzteile eintreffen. Insgesamt wird die Anschaffung von 36 Panzerhaubitzen des Herstellers Hanwha Defence rund 120 Millionen Euro kosten.

Und es bleibt dessen ungeachtet dabei: die Aussage, dass man die K9 den Klimabedingungen anpassen müsste ist falsch und unsinnig. Die sind auf solches (Kaltes / Nasskaltes) Klima ausgelegt und sogar noch auf schlechteres Klima, und insbesondere auf Schnee etc. Die Aussage in diesem Facebook-Post ist daher einfach falsch oder falsch formuliert.

Die Tests in Norwegen waren diesbezüglich absolut eindeutig und klar. Die K9 ist gerade eben für kalte Witterung wie in Osteuropa besonders geeignet.

Was könnten die also überhaupt damit meinen?! Die früheren Versionen der K9 hatten keine Klimaanlage. Eventuell meinen sie also den Einbau einer Klimaanlage. Das betrifft aber nun explizit nicht kaltes Wetter und Schnee etc, den eine Heizung haben die allesamt, dass ginge also um die Temperatur im Fahrzeug bei hohen Temperaturen.

Aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, dass damit (Anpassung an das Klima) in Wahrheit der Einbau von Klimaanlagen gemeint sein könnte. Sollte das der Fall sein, dann sind das halt noch alte K9 welche ja anfangs an die südkoreanische Armee ohne Klimaanlage ausgeliefert wurden. Entsprechend wären die gut gebraucht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.02.2024, 14:49
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 01.02.2024, 17:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 01.02.2024, 20:55
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Quintus Fabius - 01.02.2024, 22:30
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 02.02.2024, 17:01
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 03.02.2024, 23:11

Gehe zu: