Potentielle Atommächte
#29
Zitat:Das die momentane europäische Forschung auf die Kernfusion fokusiert ist weiss ich auch. Täusche ich mich oder wird in GB ein Versuchs Fusionsreaktor gebaut?
Davon ist mir nichts bekannt. Europa (bzw. die EU) ist über das Forschungs- und Entwicklungsprogramm ITER im Bereich Kernfusion aktiv. Das ist ein multilaterales Programm mit Kanada, Russland und Japan. Derzeit läuft noch die Ausschreibung für den endgültigen Standort des ITER-Reaktors (400 MW Leistung, zehnfacher Energieoutput), wobei sich in Europa insbesondere Frankreich um den Standort bemüht, inoffizieller Hauptkonkurrent ist dann, soweit ich weiss, Japan. Für den Betriebsstart ist derzeit das Jahr 2015 anvisiert.

Die USA sind aus ITER übrigens ausgestiegen und planen derzeit einen auf anderen Prinzipien (Laserfusion) basierenden Reaktor in Kalifornien.

Nachtrag: Im britischen Culham wird der sog. "JET"-Reaktor betrieben. Das ist ein Forschungsreaktor, der bisher die größte Leistung mittels Kernfusion erreicht hat, allerdings nur für eine Sekunde. Ich würde aber nicht sagen, dass es sich dabei um einen "richtigen" Fusionsreaktor handelt, da er eben nicht dafür konzipiert ist, über längere Zeiträume Energie zu erzeugen. Es ist halt mehr ein großes Versuchslabor.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: