Niger
#2
Sehr interessanter und langer Thread auf X von OpexNews über die Anhörung des Botschafters in Niger hinter verschlossenen Türen zum Putsch in Niger.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GGSgS4HXEAAB...name=small]
Nicht genug Platz, um alles zu berichten, einige "schockierende" Elemente.

X

Zitat:Es ist schwer vorstellbar, wie nigrische Soldaten, die acht Tage zuvor noch an der Seite französischer Soldaten gekämpft hatten, ihre 75er Kanonen gegen sie gewendet haben."

Am 30. Juli 2023 fand der Angriff auf die französische Botschaft statt, einer der brutalsten Angriffe, die eine französische Vertretung je erlebt hat. Die Anlage war die gleiche wie bei der Erstürmung der US-Botschaft in Teheran 1979 und der Wille war derselbe; glücklicherweise war der Ausgang ein anderer. Am Tag des Angriffs auf die Botschaft standen wir kurz vor einer Katastrophe, da wir unsere gesamte nicht tödliche Munition verschossen hatten und ich gerade dem Sicherheitschef die Erlaubnis zum Schießen gegeben hatte - ich weiß nicht, ob Sie sich vorstellen können, was es bedeutet, diese Erlaubnis zu erteilen, weil das Leben von 70 bis 80 Personen in der Botschaft bedroht war.

Die Evakuierung der französischen Staatsangehörigen wurde noch am Abend des Angriffs auf die Botschaft beschlossen. Die Regierung mobilisierte das Krisenzentrum des MAE und das Zentrum für Operationsplanung und -führung (CPCO) des MINARM für ein Manöver, das vom 2. bis 4. August unter extrem schwierigen Bedingungen durchgeführt wurde. Vier Militärflugzeuge holten 577 französische Staatsangehörige und 502 ausländische Staatsangehörige ab, wobei keine Unterschiede gemacht wurden. So evakuierten wir eine Crew der TurkishAirlines und auch fast 80 US-Bürger sowie 70 Deutsche, obwohl die USA und Deutschland verkündeten, dass die Sicherheitslage die Rückführung ihrer Staatsangehörigen nicht rechtfertige. Einerseits sagten sie, dass alles in Ordnung sei, andererseits forderten sie uns auf, die Einsatzkräfte ihrer Botschaften und NGOs zu repatriieren.

Im Jahr 2020 hatten wir festgestellt, dass wir [durch die Desinformation und Manipulation in den sozialen Netzwerken] völlig überfordert waren und diese Machenschaften nicht mehr unter Kontrolle halten konnten. Ich wurde gebeten, eine Diagnose zu erstellen und zu überlegen, wie wir diese Vorgehensweisen bekämpfen könnten. Wir sind weit davon entfernt, das Phänomen einzudämmen, auch wenn seither große Anstrengungen unternommen und wirksame Maßnahmen ergriffen wurden: Wir haben uns nur ein wenig gewehrt.

Es wird oft von "antifranzösischen Gefühlen" gesprochen, und meiner Meinung nach ist das nicht der richtige Begriff. [...] Eine antifranzösische Stimmung zu leugnen, würde bedeuten, die Realität zu ignorieren, aber ich ziehe es vor, den Begriff "antifranzösischer Diskurs" zu verwenden. Das ist nicht dasselbe, denn in Niger wie in Mali und Burkina-Faso wurde dieser Diskurs organisiert und entspringt einer Strategie, die mit bestimmten Personen, deren Namen ich nennen kann, ausgearbeitet wurde: die Dame von Sotschi Nathalie Yamb, der Franko-Beniner Kémi Séba, der in Frankreich wegen antisemitischer Äußerungen und Gewalttätigkeiten verurteilt wurde und dessen Verbindungen zu Wagner nachgewiesen wurden, oder der Franko-Kameruner Franklin Nyamsi, ein Lehrer des französischen Bildungsministeriums an einem Gymnasium in Rouen, dessen Geschäftsgrundlage darin besteht, Frankreich anzugreifen. Was den antifranzösischen Diskurs angeht, so sage ich ganz offen, dass die Haltung von France24_fr und RFI manchmal Fragen aufwirft.

Zwischen dem Zeitpunkt, an dem der PR den Abzug der Streitkräfte und meinen Abzug ankündigte, und meinem tatsächlichen Abzug vergingen 48 Stunden, in denen die nigrischen Behörden alles taten, um mich am Abzug zu hindern, und meinen Abzug so organisierten, dass er so erniedrigend und aggressiv wie möglich verlief. Ein Polizeiwagen sollte am Ausgang der Botschaft auf mich warten, Polizisten sollten mir Handschellen anlegen, damit man mich zum zivilen Flughafen bringen konnte - sie hatten sich geweigert, mich vom Militärflughafen aus abfliegen zu lassen - und dabei den berühmten Kreisverkehr Escadrille passieren, wo sich alle Demonstranten befanden und wo Kémi Seba, der passenderweise am Montagmorgen ankam, der Menge erklärte, er sei gekommen, um die Putschisten zu unterstützen und meine Rechnung zu begleichen. All das war extrem schwierig zu handhaben, und die Dinge gingen nur deshalb gut aus, weil sie wussten, dass es für sie schlecht ausgehen könnte, wenn sie zu weit gingen. Da sie eine französische Intervention befürchteten, waren sie schließlich der Meinung, dass sich das Spiel nicht lohnen würde. Die Spannung war jedoch bis zur letzten Minute hoch.

Wir sahen eine Verzerrung zwischen Präsident @mohamedbazoum, einem aufgeklärten Mann, der eine Vision für sein Land hatte, aber wohl ziemlich stark vom Rest seiner Gesellschaft abwich, und einer nigrischen Verwaltung, die selbst über Korruptionsfragen hinaus von großer Schwäche geprägt war.

Die Amerikaner glaubten, sich mit der Junta anfreunden zu können, insbesondere mit dem in den USA ausgebildeten General Barmou, der früher Chef der Spezialeinheiten war. Dabei machten sie denselben Fehler wie wir, indem sie glaubten, dass sie ihn, weil er in den USA ausgebildet wurde, für sich gewinnen konnten, was aber keineswegs der Fall war. Bis heute haben die Amerikaner ihre Truppen halbiert: Sie hatten 1100 Leute, jetzt sind es nur noch die Hälfte und sie stellen sich ernsthaft die Frage, ob sie auf ihrem Stützpunkt in Agadez bleiben werden, denn es kommt für sie nicht in Frage, ins Feld zu gehen, und es wird keine französischen Soldaten mehr geben, die das an ihrer Stelle tun könnten. Es ist also nicht unmöglich, dass die Amerikaner eines Tages den Niger verlassen.

Ich habe die französische Militärpräsenz in der Sahelzone in meinen früheren Funktionen sehr genau verfolgt. Zum Inhalt: Kann eine ausländische Armee zehn Jahre in einem Land bleiben, ohne dass dies irgendwann Konsequenzen nach sich zieht und auf jeden Fall auf Unmut und Ablehnung stößt? Die Antwort liegt in der Frage
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Niger - von voyageur - 30.01.2024, 14:06
RE: Niger - von voyageur - 18.02.2024, 15:28
RE: Niger - von voyageur - 20.02.2024, 15:42
RE: Niger - von voyageur - 12.04.2024, 16:55
RE: Niger - von Hinnerk2005 - 13.04.2024, 14:38
RE: Niger - von voyageur - 15.04.2024, 14:38
RE: Niger - von voyageur - 20.04.2024, 14:01
RE: Niger - von lime - 20.04.2024, 22:24
RE: Niger - von voyageur - 22.04.2024, 13:52
RE: Niger - von voyageur - 03.05.2024, 13:43
RE: Niger - von voyageur - 05.05.2024, 14:40
RE: Niger - von voyageur - 08.05.2024, 14:21
RE: Niger - von voyageur - Gestern, 14:35

Gehe zu: