Libyen
#38
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1524494">http://derstandard.at/standard.asp?id=1524494</a><!-- m -->

USA ließen deutschen Frachter mit Atom-Lieferung für Libyen umleiten

Schiff hatte tausende Teile zur Anreicherung von Uran geladen

Zitat:Washington - Die US-Regierung hat einen Einsatz auf einem deutschen Frachter zur Beschlagnahme von Komponenten zur Anreicherung von Uran bestätigt, die für Libyen bestimmt waren. Nach Geheimdienstinformationen über Teile von Uran-Zentrifugen sei das Schiff Anfang Oktober umgeleitet worden, sagte der Sprecher des US-Außenamtes, Adam Ereli, am Mittwoch in Washington..........


US-Regierungsvertreter bestätigten britische und US-Zeitungsberichte, nach denen der Frachter "BBC China" Anfang Oktober gestellt und nach Italien umgeleitet wurde. Britische und US-Geheimdienste hätten im September entdeckt, dass das Schiff mit Teilen für Uran-Zentrifugen von einem Hafen eines Golfstaates Richtung Libyen auslaufen würde. Die deutschen Behörden seien darüber unterrichtet worden und hätten ihrerseits den Schiffseigner informiert........

Ereli wollte keine Angaben darüber machen, ob die Beschlagnahme zum überraschenden Verzicht Libyens auf Massenvernichtungswaffen beigetragen hat. Ein ranghoher US-Regierungsvertreter sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Einsatz habe die Geheimverhandlungen zwischen Libyen, den USA und Großbritannien über eine Aufgabe des libyschen ABC-Programms beschleunigt: "Das hatte zweifellos einen Einfluss. Sie wussten, dass wir sie auf dem Kieker haben." (APA/Reuters)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: