(Allgemein) Bundeswehr - Wunschkonzert 2024
#46
(14.01.2024, 10:20)Helios schrieb: Bei der Aufstellung der Luftwaffe komme ich nicht so ganz mit, ... Bei der Marine wird mir ehrlich gesagt schwindelig.
Das hatte ich befürchtet. Blush
(14.01.2024, 09:03)26er schrieb: Zwei Fragen/ Anmerkungen:

1. Wenn ich mich nicht verzählt habe, kommst du auf folgende Überwasserkampfeinheiten:

4x F125
4x F126
6x F127
9X F128
6x K132
=19 Fregatten/ Zerstörer + 6 Korvetten
Ich komm da auf 23, Aber was ist deine Frage?
(14.01.2024, 09:03)26er schrieb: 2. Was sind die Fähigkeiten von K132?
Wie zuletzt im WuKo2023 diskutiert. Eigentlich nur ein K130-Nachfolger, bei dessen Ausgestaltung folgende Aspekte berücksichtigt werden:
- weniger Augenmerk auf Einsatzdauer, da nur für die Ostsee bestimmt
- Stealth-Design/Signaturreduzierung
- kein Helideck, dafür Einsatz zusammen mit Tender als Heli-Basis
Perspektivisch sollte die Ostsee zu großen Teilen unbemannt oder küstengestützt kontrolliert werden, die Korvetten sind halt die größten verbleibenden bemannten Kampfplattformen.
(14.01.2024, 10:20)Helios schrieb: ...zwölf U-Boote, wobei letztere in drei Klassen daher kommen?
(14.01.2024, 09:03)26er schrieb: 3. Was ist U212BD? Sind das die aktuellen 212, d.h. dann in der kleineren Ausführung für die Ostsee?
Richtig, U212 baltic design. Hatten wir auch in der Vergangenheit schonmal diskutiert. Das wären dann die Nachfolger der U212A, basierend auf U212CD mit möglichst hoher Übereinstimmung, aber halt ein bisschen "kleiner" ausgelegt, also vermutlich etwas kürzer zulasten der Ausdauer. Es soll aber kein völlig anderes Boot sein, sondern eher ein angepasstes 2. Los, die notfalls auch gegeneinander ausgetauscht werden können, wenn es die Verfügbarkeit mal erfordert. Die U212CD-E ergibt natürlich nur Sinn, wenn man NL auch dazu bekommt, welche abzunehmen. Aber auch das soll ja technisch hohe Übereinstimmung mit dem U212CD haben. Ansonsten wären das auch U212CD. Die U-Boot-Flotte hätte also nur zwei oder drei Untervarianten des gleichen Grundmusters.
(14.01.2024, 09:03)26er schrieb: 4. 3xEDA-R - Drei Einheiten können m.E. so gut wie nichts bewirken, so sehr ich diesen Typ auch schätze. Nachdem es ja dein Wunschkonzert ist - was sollen diese Einheiten machen?
Das wäre im Zusammenwirken mit den CB90 der 520er-Ersatz. Die sollen entlang der Ostseeküste (oder auch mal nach Norwegen rauf) Material für die Marineinfanterie verbringen können. Da wir in meinem Konzept aber nicht davon sprechen, dort amphibische Landungen von Heereskräften durchzuführen, brauchen wir auch nicht wieder 22 Stück davon. Diese Boote sollen z.B. genutzt werden, um mal einzelne Fahrzeuge des Küsten-Raketenbattaillons auf Inseln zu bringen, Pioniergerät in einem beschädigten Hafen abzusetzen oder auch einen mit den CB90 abgesetzten Marineinfanteriezug mit Fahrzeugen, UGCVs o.ä. zu unterstützen. Außerdem könnten Sie bei Bedarf Minen legen. Und bei der Anzahl bin ich flexibel, die dürfte sich erst aus einer konkreten Ausgestaltung der Marineinfanteriebrigade heraus final ergeben.
(14.01.2024, 09:03)26er schrieb: 5. Ist F128 in der Art Meko 210?
Ich lege da kein konkretes Design fest, aber das sollen die Arbeitstiere sein, die F123 ersetzen (F126 käme zusätzlich als Aufwuchs). Keine voll modulare 10kto.-Intensivnutzungs-Fregatte, sondern eher konventionell in zwei Ausführungen für ASW und IKM(Mehrzweck) gebaut, wobei beide über eine brauchbare Über- und Unterwasseraufklärung, ASuW-Kapazitäten sowie AAW auf Niveau ESSM verfügen müssen, während die ASW-Variante dann zusätzliche U-Jagd-Mittel erhält und die Mehrzweck-Variante Boardingkapazitäten sowie zus. Flugabwehrmittel mit geringen Einsatzkosten gegen Billig-Drohnen, -FKs und -LMs.
Der Unterschied zwischen den beiden Varianten könnte z.B. so aussehen, dass die F128ASW in ihren Davits ACRIMS mitführt und auf dem Oberdeck MILAS*-Werfer stehen hat, während die F128IKM dort Einsatzboote und Werfer für einen günstigen Fla-LFK hätte, außerdem wären die eingesetzten NH90 entsprechend unterschiedlich ausgestattet. Also insgesamt eher geringe Unterschiede.

*= Ich hätte allerdings lieber ein Pendant dazu von Diehl, das den SLWT in die RBS15-Familie integriert.
(14.01.2024, 09:57)Grolanner schrieb: Dazu ergänzend: Wer versorgt die Einsatzflotille2? Die haben nur die Tanker zugeteilt. M.E. benötigt diese auch noch 2 EGV.
Die neuen Tanker können doch mehr als nur Sprit. In Verbindung mit den Möglichkeiten in Norwegen und Schottland Häfen anzufahren, hatte ich die dort für ausreichend erachtet.

Aber insgesamt sollten wahrscheinlich die Versorger alle in ein Logistikgeschwader gepackt werden und nicht fest zugewiesen. Nehmt das also eher als eine Bedarfsanalyse, denn als tatsächliche Unterstellung.
(14.01.2024, 10:20)Helios schrieb: und wofür braucht es in eigenständiges "Seeflieger-Geschwader" bei der Luftwaffe?
(14.01.2024, 09:57)Grolanner schrieb: Zudem: Keine Erweiterung der MFGs um 2MFGs mit EFs? Oder zumindest 2 explizite Geschwader für Maritime Warfare bei der LW?
(14.01.2024, 14:45)26er schrieb: Natürlich wäre es mir auch deutlich lieber, dass das Seefliegergeschwader zur Marine gehörtBig Grin, aber das soll jetzt gar nicht die Frage sein.
Dafür habe ich das Seeflieger-Geschwader (EF) bei der LW eingerichtet. Um wieder spezialisierte "MarineJaBos" zu haben, die sich auch am Seekrieg beteiligen können und das spezialisiert üben. Nur halte ich es für ineffizient, dieses komplexe Waffensystem dafür in beiden TSK parallel vorzuhalten. Wenn es wenigstens ein reines Geschwader nur für diesen Auftrag ist, sollte das mMn ausreichen. Aber ich glaube, da wird mir jeder in der Marine widersprechen. Big Grin Und ich würde da auch nicht drauf bestehen, dass das bei der LW bleibt. Vielleicht lässt sich da auch eine Variante finden, in der das ohne große Zusatzkosten und Doppelstrukturen der Marine zugewiesen werden kann, was natürlich viele Vorteile hätte. Vielleicht wäre ein gemeinsamer Fliegerhorst mit je einem Geschwader von Marine und LW dafür hilfreich.
(14.01.2024, 14:45)26er schrieb: Ist hier der EF das Mittel der Wahl? Oder wäre F35, aufgrund der Stealth-Fähigkeit, dafür mit dem Nachteil des einen Triebwerks, vorzuziehen?
Eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Aber wenn schon F35, dann wäre sogar F35B in Erwägung zu ziehen, um diese auch in Expeditionseinsätzen von britischen, italienischen und spanischen Trägern aus einsetzen zu können und dabei diese klammen Nationen noch entlasten zu können.
(14.01.2024, 10:20)Helios schrieb: wie sollen die "EC&R-Geschwader" konkret aussehen
Das sind neu aufzustellende Geschwader, die primär mit den nachzurüstenden EF EK und neu zu beschaffenden EF ECR ausgestattet werden sollen, wovon ich natürlich mehr beschaffen würde als bisher geplant. Außerdem würde ich für die EuroMALE oder auch eine ggf. erforderliche Weiterentwicklung mehr Bedarf sehen als bisher geplant und diese dementsprechend auch auf die drei Geschwader geographisch verteilen. Für das Zusammenwirken mit den "normalen" EF steht dann immer "gepaart" eines der taktischen LW-Geschwader zur Verfügung.
(14.01.2024, 10:20)Helios schrieb: Ich gehe davon aus, dass die Geschwader insgesamt ähnlich aufgestellt bleiben, wie sie es heute bereits sind? Dann wäre das eine in meinen Augen merkwürdige Verschiebung der Prioritäten. Das erscheint mir doch alles sehr Unrund, was du dir da überlegt hast (oder besser, was ich mir unter dem vorstelle, was du da aufgeschrieben hast).
Dann stell' dir was runderes darunter vor und teile es mir mit. Tongue
Wie gesagt: Das war jetzt einfach so runtergeschrieben und ich bin in LW und Marine bekanntermaßen auch nicht so bewandert, insbesondere nicht, was die Organisation angeht. Insofern bitte nicht alles zu eng sehen.
Der Fokus beim Ausbau der LW wäre für mich:
1. Aufbau von EK/ECR als Schwerpunktfähigkeit in NATO/EU bzw. vor allem innerhalb der EF-Nutzer. Dafür zusätzliche Beschaffung von ganz grob 100 Maschinen Tr5, wobei diese teilweise als ECR und teilweise als "normale" EF zulaufen würden, während sich für die EK-Nachrüstung wahrscheinlich die Tr3A anbieten würden.
2. Erhöhung der Lufttransportkapazitäten analog zum Aufwuchs des Heeres.
3. Wiederherstellung der Fähigkeit "Seekriegsführung in der Luft" über MPA+Helis hinaus, egal ob mit F-35A/B/C (es gib für alle drei Untervarianten gute Argumente) oder EF, allerdings denke ich, dass ein ohnehin noch umfangreich weiterzuentwickelnder EF Tr.5 sich min. ebenso gut hierzu eignen würde wie die F35, zumal ein landgestützt operierender MarineJaBo ganz andere Voraussetzungen zu berücksichtigen haben dürfte als ein dezidiertes Trägerflugzeug F-35C oder der Senkrechtstarter F-35B. Und mit Blick auf unsere Industrie und die entsprechenden Zukunftsperspektiven würde ich hier eher auf den EF setzen. Evtl. sollte Tr.5 dann sogar eine Art EF2 werden mit neu gestalteter Zelle. Aber damit kenne ich mich dann gar nicht mehr aus, wie du weißt.
(14.01.2024, 10:20)Helios schrieb: Bei der Marine wird mir ehrlich gesagt schwindelig. Das fängt bereits damit an, dass ich die Trennung von EF 2 und 3 nicht nachvollziehen kann, wenn beide weitgehend die gleiche Ausstattung fahren. Man beraubt sich damit ohne irgendeinen Vorteil der Flexibilität in der Planung, oder es läuft darauf hinaus, dass am Ende doch wieder jeder alles macht.
Okay, da hätte ich jetzt kein Problem mit. Da die Nordmeer-Einsätze ja primär in die Verantwortung der SNMG1 fallen, wäre dafür ja ohnehin eine separate Führung vorhanden und die EF2 stellt nur die Einheiten zur Verfügung.
(14.01.2024, 10:20)Helios schrieb: Fünf U-Tender für zwölf U-Boote, wobei letztere in drei Klassen daher kommen?
Hast Recht, hat sich aber mit dem Zusammenlegen der Einsatzflottillen 2+3 bzw. dem Zusammenfassen aller Versorger erledigt, dann braucht man davon insgesamt weniger, aber je einen für Einsätze im Norden, Süden und Osten sollte man mMn schon haben bei 12 U-Booten. Wobei teilweise natürlich EGV aushelfen können, sofern die U-Boote im Rahmen von Verbänden eingesetzt werden. Zu den drei Klassen habe ich mich schon weiter oben geäußert, das sind nur Untervarianten. Und ob man die so umsetzt, hängt für mich auch davon ab, ob sich dadurch sinnvolle Kooperationen mit anderen Marinen ergeben sollten, ansonsten könnten das letztlich auch 12 gleiche Boote sein.
(14.01.2024, 10:20)Helios schrieb: Du willst unsere vier (F125) für leichtes und den vier (F125) prinzipiell auch für etwas anspruchsvolleres IKM befähigten Einheiten weitere sechs Schiffe speziell für IKM zur Seite stellen, und dafür die ASW-Fregatten gegenüber dem jetzigen Stand sogar noch um eine kürzen?
Ich verstehe den Einwand. Ein bisschen habe ich mich da auch selbst mit den getrennten Flottillen ins Knie geschossen. Primär ist das aber auf die Produktionsdauern und Ablösezeitpunkte zurückzuführen.
Die F125/126 sind "mitgezogene Altlasten". Die F125 kann nur StabOp, die F126 kann das auch, kann aber noch mehr und ist im Prinzip die "bessere F125". Perspektivisch würden bei mir die F125 in ihren "Spezial"-Aufgaben dann von den noch besser dafür geeigneten F126 beerbt, die bis dahin als ASW-Schiffe aushelfen müssen. Die F125 würden dann zu ihrer Ausmusterung durch weitere F128ASW ersetzt, wodurch die F126 frei werden für StabOps u.ä. Die BW-Klasse muss halt nur solange in der Flotte bleiben, bis der Aufwuchs abgeschlossen ist und die F123 und F124 alle ersetzt wurden.
Aber nach der Ablösung der F125 sähe es dann so aus:
4x F126 StabOp
6x F127 AAW
6X F128 IKM/MP
6X F128 ASW
Und "IKM" steht ja auch nicht für Polizeikreuzer, sondern für eine ernstzunehmende Mehrzweckfregatte. Deren Sinn ist dabei ja auch, dass wir bspw. keinen AAW-Zerstörer mehr schicken müssen, um im roten Meer Billig-Drohnen abzuschießen.

Hier die überarbeitete Marineorganisation:
(13.01.2024, 22:28)Broensen schrieb: Marine:

- Einsatzflottille 1 (Ostsee):
- - Korvettengeschwader (6xK132+2xTender)
- - Unterseegeschwader 1 (4xU212BD, UUV, 1xU-Tender)
- Einsatzflottille 2 (Nordsee & IKM)
- - Einsatzgeschwader (6xF127+6xF128ASW+6xF128IKM+4xF126)
- - Unterseegeschwader 2 (8xU212CD/E+LUUV+3xU-Tender)
- - Versorgungsgeschwader (4xEGV+2xFlottentanker)
- Minenjagdflottille (9xMCM+3xTender)
- Marinefliegerflottille:
- - Marinefliegergeschwader 1 (MPA+EuroMALE)
- - Marinefliegergeschwader 2 (NH90)
- - Marinefliegergeschwader 3 (EF/F35)
- Marineinfanteriebrigade:
- - Spezialkräfte
- - Objektschutzregiment
- - Bordeinsatzbataillon
- - Strandeinsatzbataillon
- - Hafenlogistikbataillon
- - Küsten-Raketenbattaillon (RBS15, FlaRak)
- - Bootsgeschwader (12xCB90, 3xEDA-R)
Vielleicht braucht es noch 1-2 EGV oder Tanker mehr, das kann ich schlecht einschätzen. Es könnte auch Sinn ergeben, eine neue Klasse etwas kleinerer Versorger einzuführen, um die vielen zusätzlichen Fregatten und U-Boote zu versorgen. Da habe ich nicht so den Durchblick, was angemessen und sinnvoll ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von ObiBiber - 08.01.2024, 16:50
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von emjay - 11.01.2024, 12:00
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von 26er - 11.01.2024, 18:42
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von 26er - 12.01.2024, 12:20
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von 26er - 12.01.2024, 13:30
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von 26er - 14.01.2024, 09:03
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von 26er - 14.01.2024, 14:45
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von 26er - 14.01.2024, 21:14
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von lime - 14.01.2024, 11:57
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von Kos - 14.01.2024, 20:22
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von 26er - 15.01.2024, 07:49
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von Broensen - 15.01.2024, 00:56
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von Kos - 17.01.2024, 20:15
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von Kos - 18.01.2024, 18:46
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von Kos - 18.01.2024, 22:35
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von Kul14 - 25.02.2024, 22:09
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von Kul14 - 26.02.2024, 08:13
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von Kul14 - 26.02.2024, 20:30
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von Kul14 - 26.02.2024, 22:40
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von Kul14 - 27.02.2024, 08:19
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2024 - von Kul14 - 26.02.2024, 14:37

Gehe zu: