Venezuela vs. Guyana
#23
Die Einschätzung eines (französischen??) Brasilianers
Zitat:Ich war ein wenig beschäftigt ohne viel Zeit, um über Venezuela und das, was hier herauskommt, zu posten.

Ich werde Maduro beiseite lassen, der leider einer dieser Staatschefs ist, die alles tun sollten, außer ein Land zu verwalten. Der Typ hört Hugo Chavez über Vögel. Wie auch immer ...

Was die geopolitische Dimension angeht, so glaube ich, dass kein südamerikanisches Land eine militärische Invasion unterstützt, auch wenn viele der Meinung sind, dass das Territorium nicht britisch war. Es war einer dieser Coups, die die Brits in der Gegend gemacht haben (Trindade und Martim Vaz, Falklandinseln, Essequibo usw.). Gebiete ohne Besiedlung, die annektiert werden. Manchmal scheiterte das wie in Trindade, aber manchmal funktionierte es.

Aber Venezuela hat den Fehler gemacht, einen Verbündeten der Briten um ein Schiedsverfahren zu bitten, sie hätten ein anderes Land fragen sollen und sind darauf reingefallen. Von da an hätten sie es meiner Meinung nach dabei belassen sollen. Wenn man ein Schiedsverfahren beantragt, akzeptiert man das Ergebnis... Argentinien akzeptierte das amerikanische Schiedsverfahren und trat Territorium an Brasilien ab.

Frankreich trat nach einem Schweizer Schiedsverfahren den Bundesstaat Amapá ab. Brasilien hat nach einem italienischen Schiedsverfahren einen Teil des Essequibo an England abgetreten.

Kurz gesagt, mit allen Vorzügen und Mängeln war es ein Mittel, um Kriege um leeres Land ohne Reichtümer zu vermeiden.

Aber heute werden riesige Reserven an hochwertigem Öl entdeckt, aber militärisch gesehen gibt es eine riesige Panne für Venezuela. Trotz der unvergleichlich überlegenen Streitkräfte in Guyana gibt es keine Straße zwischen den beiden Ländern. Ein einziger Fluss (Bach) kann genutzt werden, um nach Guyana zu gelangen, aber er ist nicht breit und perfekt für einen Hinterhalt. Die Venezuelaner können durch den Dschungel eindringen, aber soweit ich weiß, haben sie nicht das Wissen der Kolumbianer oder unserer Leute, um mit ganzen Brigaden Dutzende von Kilometern zu überwinden.

Es gibt zwei Wege für sie:

- Landung

- Die einzige Straße nach Guyana nehmen.

Die erste Möglichkeit wäre die logischste, wenn es die US Navy nicht gäbe. Zwei U-Boote und das Abenteuer ist vorbei.

Die zweite Option ist unrealistisch, da Brasilien die Nutzung seines Territoriums nicht zulassen wird und beginnt, Truppen an der Grenze aufzustellen. Jeden Tag erhalte ich Videos von Einheiten, die nach Pacaraima aufsteigen. Ich habe Light-Guns, Iveco LMVs, das Manaus-Bataillon und Spezialkräfte gesehen. Die FAB hat bereits Kampfflugzeuge auf ein halbes Dutzend Stützpunkte im westlichen Amazonasgebiet verteilt.

Was kann er letztendlich tun? Anlanden und riskieren, von der US Navy aufgemischt zu werden? Oder über den Nachbarn gehen, der einer seiner größten Unterstützer ist und in der Lage ist, seine Macht zu steigern?

Diejenigen, die von einer brasilianischen Intervention in Guyana sprechen, halten dies für unwahrscheinlich. Es stimmt, dass der Generalstab von Guyana um Hilfe gebeten hat und Brasilien den Kommandeur der ersten Dschungelbrigade entsandt und Einheiten an der Grenze stationiert hat. Aber in Bezug auf die öffentliche Meinung ist das nicht einfach. Die Tötung von Venezuelanern würde nicht gut ankommen, da sie als Südamerikaner angesehen werden. Und Guyana zu schützen wird als etwas Seltsames angesehen, da sie nicht als vollwertige Südamerikaner angesehen werden.

Im Grunde genommen macht Maduro eine "espagnolade" (Spanische Attacke) wie wir diese Art von Verhalten hier nennen.

kleines Bild des Landwegs zwischen Venezuela und Guyana.

https://www.google.com/maps/place/Valenc...?entry=ttu
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Venezuela vrs. Guayana - von Erich - 02.03.2015, 22:29
RE: Venezuela vs. Guyana - von voyageur - 11.04.2024, 17:38
Re: Venezuela vrs. Guayana - von Erich - 16.07.2015, 21:06
Re: Venezuela vrs. Guayana - von triangolum - 16.07.2015, 23:54
Re: Venezuela vrs. Guayana - von Shahab3 - 17.07.2015, 08:12
Venezuela vs. Guyana - von voyageur - 30.11.2023, 17:22
RE: Venezuela vs. Guyana - von voyageur - 06.12.2023, 20:36
RE: Venezuela vs. Guyana - von Schneemann - 07.12.2023, 08:19
RE: Venezuela vs. Guyana - von lime - 07.12.2023, 17:22
RE: Venezuela vs. Guyana - von Schneemann - 07.12.2023, 19:29
RE: Venezuela vs. Guyana - von lime - 07.12.2023, 20:14
RE: Venezuela vs. Guyana - von voyageur - 07.12.2023, 19:54
RE: Venezuela vs. Guyana - von Skywalker - 07.12.2023, 21:55
RE: Venezuela vs. Guyana - von voyageur - 09.12.2023, 15:21
RE: Venezuela vs. Guyana - von Schneemann - 10.12.2023, 11:03
RE: Venezuela vs. Guyana - von voyageur - 10.12.2023, 14:52
RE: Venezuela vs. Guyana - von Quintus Fabius - 10.12.2023, 23:10
RE: Venezuela vs. Guyana - von voyageur - 16.12.2023, 16:35
RE: Venezuela vs. Guyana - von Schneemann - 13.02.2024, 13:08
RE: Venezuela vs. Guyana - von voyageur - 13.02.2024, 15:04
RE: Venezuela - von voyageur - 03.12.2023, 16:42
RE: Venezuela - von voyageur - 04.12.2023, 17:23
RE: Venezuela - von voyageur - 06.12.2023, 11:58
RE: Venezuela - von lime - 06.12.2023, 15:04
RE: Venezuela - von Skywalker - 06.12.2023, 18:14
RE: Venezuela - von lime - 06.12.2023, 22:26

Gehe zu: