Ruanda baut ersten Kernreaktor (Dual-Fluid)
#7
(19.09.2023, 16:49)Voltzz schrieb: Sorry
Ich hätte meine Bedenken besser ausformulieren sollen
Mir geht es nicht primär um die frage, ob Ruanda den Reaktor ökonomisch und sicher betreiben kann. Sondern um das große Proliferationsrisiko von Brutreaktoren.
In einem Brutrektor auf Uran Basis entsteht waffenfähiges Plutonium und in einem Brutreaktor auf Thorium Basis waffenfähiges Uran. Waffenfähiges Material entsteht auch in konventionellen Reaktoren, dort aber in einem Gemisch aus Isotopen, wodurch die Trennung großen Aufwand erfordert (Zentrifugen). Aus den Brennstäben eine Brutreaktors lässt sich waffenfähiges Material sehr einfach chemisch gewinnen.
Ruanda ist eine Autokratie, hat eine Geschichte extremer Instabilität und führt seit Jahrzenten on/off einen Krieg im Kongo.
So einem Staat drückt man kein waffenfähiges Uran in die Hand!!!

Diese Bedenken sind ja durchaus nachvollziehbar. Die Frage wäre nun ob Ruanda damit irgendwelche Verträge verletzt oder Dual Fluid gegen kanadische Gesetze verstößt. Ruanda war vermutlich auch nicht die erste Wahl für das Unternehmen. Sehr wahrscheinlich wären in westlichen Staaten die Auflagen, Bürokratie und Bauvorschriften dafür wesentlich größer gewesen. Oder man wollte keinen experimentellen Demonstrator auf dem eigenen Gebiet haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ruanda baut ersten Kernreaktor (Dual-Fluid) - von lime - 19.09.2023, 17:44

Gehe zu: