Luft-boden
#14
Wenn man sich den beginn der Eurofighter Diskussion in Deutschland anschaut, hat sich der preis einer Maschine für Deutschland mehr als verdreifacht.
Nach und nach werden externe Elektronik Optionen und ähnliche Einheiten in der Praxis auch für die deutschen Maschinen vorgesehen.

Wenn man z.B. DASS (Defencive Aids Sub System) anguckt, ist nur für die britischen Maschinen der Laserwarner (hilfreich bei lasergelenketen od. Entfernungs ermittelden Massnahmen) LWR vorgesehen.

Widerum nur für die deutschen und den britischen Eurofighter'n wurde der radarköder TRD (Towed Radar Decoy) vorgesehen und nicht für die spanischen und die italienischen. Das alles erhöht natürlich den Preis.
Letzendlich wird in 10 Jahren als Abfangjäger nach Effetivität:

F/A-22 Raptor
EF2000 Typhoon
RAFALE F1/F2
JAS-39 Gripen
Su-27/30..Flanker & Co.
F-16 C/D Block 50/52+ und Block 60
F/A-18 E/F Super Hornet

die Lufträume dominieren.

Natürlich darf man hier den F-35, möglicherweise sogar den F/A-35 JSF-Faktor nich ausser Acht lassen. Jedoch ist diese einmotorige Maschine kein reinblütiger Abfangjäger. Allerdings bestens als Multirole Fighter mit stealth Eigenschaften geeignet, um ein würdiger Nachfolger der früheren F-16 Modelle zu werden, natürlich zusammen mit den zweimotorigen F-15E, F-15I und F-15K.

Es war eine völlig richtige entschidung, für die Bundesluftwaffe 180 (davon 40 Erdkampffähig) Eurofighter zu beschaffen.
Die Österreicher haben im Übrigen ihren Bedraf auf 18 Maschinen herunterkorrigiert.
Bei den Griechen muss man wohl den übernächsten Herbst, nach den olympischen Spielen nächstes Jahr im Sommer abwarten. Dann wird endgültig und verbindlich preisgegeben, ob und wiviele Eurofighter dieses Land beschaffen wird.
Man geht derzeit von 60 Maschinen (+ 30 optionen) aus. Das hatte zuletzt der griechische Verteidigungsminister als mittelfristige Absicht bestätigt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: