Arquus (Firma): Business Area Defense der Volvo-Gruppe
#6
Volvo und John Cockerill in exklusiven Verhandlungen über die Übernahme von Arquus.
FOB (französisch)
Nathan Gain 15. Januar, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...Arquus.png]

Volvo und John Cockerill haben eine Vereinbarung getroffen, die den Weg für die Übernahme von Arquus ebnet. Dies ist der nächste Schritt in einer Transaktion, die seit dem letzten Frühjahr unter der Hand diskutiert wurde.

Mit der heute Morgen bekannt gegebenen Vereinbarung treten die schwedische und die belgische Gruppe in exklusive Verhandlungen über die mögliche Übernahme eines wichtigen Akteurs der französischen Bodenverteidigungsbranche ein. Die beiden Unternehmen sollen bis 2026 zu einem Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 1 Milliarde Euro und 2.000 Mitarbeitern zusammengeführt werden.

"Die erwartete Übernahme von Arquus durch John Cockerill ist ein transformativer Schritt für die europäische Rüstungsindustrie im Bereich der leichten Panzer. Die kombinierten Angebote für leichte Panzertürme und Fahrzeuge von John Cockerill Defense und Arquus werden erhebliche Synergien erzeugen, die zu innovativeren und wettbewerbsfähigeren Fahrzeugen für die Ausrüstung von Landstreitkräften auf der ganzen Welt führen, beginnend mit Frankreich, Belgien und anderen Partnerländern", kommentierte der CEO des belgischen Konzerns, François Michel.

John Cockerill Defense ist in Frankreich keineswegs unbekannt, sondern mit seinen Produktionsstätten in Distroff und Guénange (Moselle) und dem Cockerill Campus in Commercy (Lothringen) vertreten. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen auch die Fusion mit dem 2015 gegründeten Simulationsspezialisten Agueris in seiner französischen Tochtergesellschaft abgeschlossen.

Arquus ist auf belgischer Seite keineswegs unbekannt und ist insbesondere an der Herstellung der Panzer Griffon und Jaguar des SCORPION-Programms beteiligt, zwei Fahrzeuge, die im Rahmen der Partnerschaft "Capacité Motorisée" bald an die Komponente Erde geliefert werden. Die beiden Unternehmen haben sich außerdem kürzlich am Programm VBAE (Véhicule blindé d'aide à l'engagement) beteiligt, einer französisch-belgischen Initiative zur Entwicklung eines neuen leichten Mehrzweckpanzers.

"Diese Konsolidierung ist ein historischer Schritt für die europäische Verteidigungsindustrie und stellt einen wichtigen Schritt zur industriellen Unterstützung der engen Koordination der Fahrzeugbeschaffungsprogramme zwischen den französischen und belgischen Landstreitkräften dar", so JCD.

Die Übernahme unterliegt den üblichen aufschiebenden Bedingungen, einschließlich der Konsultationen mit den Betriebsräten. Volvo geht davon aus, dass diese im ersten Quartal 2024 abgeschlossen sein werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Arquus (Firma): Business Area Defense der Volvo-Gruppe - von voyageur - 15.01.2024, 14:57

Gehe zu: