(Land) Zukünftige System Indirektes Feuer großer Reichweite / Nachfolge MARS
#39
(13.01.2024, 12:35)HansPeters123 schrieb: Tja warnende Stimmen hatten darauf hingewiesen, dass das Sondervermögen Verschwendung ist weil es sich bei der Bundeswehr um ein schwarzes Loch handelt. Soweit würde ich zwar nicht gehen aber Kompetenz Entschlossenheit und Handlungsschnelligkeit bzw Agilität sind alles keine Attribute die die jetzige Bundeswehr beschreiben würden. Ich sage auch voraus, dass Deutschland in den nächsten 10 Jahren keine nennenswerte Drohnenarmee haben wird... In keiner der TSK.

Obwohl ich ja gerne kritisch bin, aber hier kann die Bundeswehr meiner Meinung nach ausnahmsweise "nichts für". Das Sondervermögen kaschiert de facto nur die allgemeine Preissteigerung und nun auch noch die Abgaben an die Ukraine.

Einem nackten Mann greift man nicht in die Tasche und die Bundeswehr ist verglichen mit ihrem Modernisierungsstau nicht nur materiell sondern insbesondere auch finanziell "blank" - "blanker" als vor 2022, denn davor befand man sich scheinbar gedanklich im tiefsten Frieden. In der Realität sind die meisten Großvorhaben, die jetzt unter Vertrag gegangen sind, schon weit vor 2022 geplant gewesen. Jetzt ist aber das Anforderungsprofil deutlich höher, dass man realisieren müsste, um wieder kriegstüchtig zu werden und damit stehen verfügbare und benötigte Finanzmittel in einem noch schlimmeren Missverhältnis zu einander.

Der reguläre Beschaffungstitel ist von seinem hoch in 2022 von 13 Mrd. Euro auf 2,7 Mrd. Euro zusammengestrichen worden. Der Blick ins Sondervermögen listet gemäß Haushaltsentwurf 2024 zwar rund 19,2 Mrd. EUR für 2024 aus dem SvermBw auf, davon gehen aber direkt wieder 5 Mrd. EUR als globale Minderausgabe ab sowie rund 700 Mio. EUR für den Schuldendienst.

Ergo kann die Bundeswehr zum stemmen dieser Mammutaufgabe auf 16,2 Mrd. EUR für Beschaffung zurückgreifen, rund 3 Mrd. EUR gegenüber dem regulären EP 14 2022 - das ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Was bleibt der Bundeswehr somit anderes übrig aus "Tarnen, Täuschen, Strecken, Schieben, Streichen"?

Das man jetzt 6 System bis 2030 beschafft, spricht doch Bände - gäbe es eine Zeitenwende, würde man direkt 100 davon bestellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige System Indirektes Feuer großer Reichweite / Nachfolge MARS - von DeltaR95 - 13.01.2024, 14:01
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Leuco - 05.04.2023, 23:30
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 06.04.2023, 00:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Leuco - 06.04.2023, 10:05
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von NDEE - 06.04.2023, 15:57

Gehe zu: